Hallo Buddi.
Was mir relativ fix auffällt ist, dass bei den Bildern die allgemeine Farbgebung sehr stark wechselt. Klar, mal ne Kunstlichtsituation, mal mit natürlichem Licht - das sind natürlich starke Farbtemperaturunterschiede. Hier fallen sie aber sehr massiv auf, dazu komme ich gleich noch. Bild für Bild mit den Punkten die mir direkt in den Sinn gekommen sind.
#1 Solider Schnitt, passende Perspektive. Die Ausleuchtung ist relativ weich, leider bei den Augen deutlich ins dunklere abdriftend. Die Farbtemperatur ist imho etwas zu warm, das schreit einfach richtig nach Kunstlicht. Makeup sitzt solide, man kann drüber streiten ob man die Wangen noch etwas mehr hätte abpudern sollen. In meinen Augen hilft dabei häufig eine etwas hellere Inszenierung, dann fallen solche Unreinheiten überhaupt nicht mehr auf (und die Augen wären besser sichtbar).
#2 Irritation durch .... Unschärfe? Erst auf den zweiten Blick wird deutlich, dass es die stellenweise vorhandenen Doppelkonturen sind, die mich so irritieren: Angefangen unten bei der Steckdose (die ich ggf. komplett streichen würde, ob durch Stempel oder Zuschnitt), hoch zum Spiegelbild -> Schminkspiegel, fast ihre komplette rechte Hand inklusive Arm, Gesicht und Haare. Ggf. so geblitzt, dass das Blitzlicht im Spiegel doppelt abgebildet wird? Oder ähnliches? 1/60s ist fürs Blitzen in Räumen mit hohem Anteil an reflektierenden Flächen ab und zu problematisch (Bad mit weißen Kacheln + großer Spiegel). Kommt halt drauf an, wie der Blitz steht.
#3 An sich schöner Schnitt, schöne Aufnahme. Die Ausarbeitung der Kontraste will mir aber überhaupt nicht gefallen und macht imho das Bild kaputt: das extrem helle Licht von links, die total stark abfallende Beleuchtung von rechts sorgen dafür, dass die Kontrastunterschiede im Gesicht wie Artefakte wirken, fast wie extrem unreine Haut. Das schmeichelt ihr auf gar keinen Fall. Gleich ist es auf ihrem der Lichtquelle zugewandten Arm: Das wirkt wie Druckstellen, absolut unpassend. Hier ist die allgemeine Farbtemperatur auch deutlich kühler, fällt schon massiv auf.
#4 Idee nicht verkehrt, Punkte die mir nicht gefallen: Mein Blick geht immer zum mehr dem Betrachter zugewandten Auge und man sieht: Unschärfe. Extrem irritierend. Ihre Haut wirkt extrem grobporig und unvorteilhaft. Sieht fast so aus als sei da ein Scharfzeichner über die Unschärfe gegangen. Würde ich nochmal deutlich abpudern.
#5 Gefällt mir richtig gut. Kleinere Punkte wären noch ein paar Kontrastanpassungen auf den Beinen (vor allem ihr linkes), ggf. eine Retusche ihrer Ader (?) auf ihrem rechten Fuß aber größtenteils Geschmackssache.
#6 Wie oben erwähnt kann man darüber streiten ob Farbtemperaturen in einer Serie sich ähneln müssen oder ob man das zur Unterstreichung von unterschiedlichen Lichtsituationen durchzieht. Eine massiv geänderte Farbtemperatur innerhalb eines Bildes geht imho aber nur unter ganz speziellen Bedingungen. In diesem Fall geht es für mich gar nicht. Ihre Hand, Teile ihres Gesichtes und knapp unterhalb der Brust sind extrem kühl bis weiß beleuchtet, eher überbelichtet. Ihre Beine, ihre Gesicht deutlich wärmer und geringer belichtet. Für mich erfüllt dieser starke Lichtspot da überhaupt keinen Zweck, passt für mich einfach nicht - Licht schlecht gesetzt.
#7 Passt für mich extrem gut. Schönes Bild, Variationen da sind imho (fast) reine Geschmackssache, passt als ganzes. Die Lehne ist mir etwas zu prominent aber na ja, was solls? Tolles Bild!
#8 Deutlich zu starker Übergang von hell nach dunkel. Da wo das helle Licht die Strukturen nicht ausbrennen lässt sieht man wieder extreme Kontrastunterschiede und dadurch wieder die Hautporen deutlicher als normal üblich. Die andere Gesichtshälfte ist mir deutlich zu dunkel.
#9 Top, finde ich klasse. Ist mit #7 zusammen auch ähnlich gelegen, passt quasi "zusammen".
Imho #7 und #9. Die restlichen würde ich (falls möglich) nochmal stark überarbeiten. Ansonsten weg tun und #7 und #9 behalten, die Bilder sind imho deutlich besser als der Rest.
Gruß, Tom
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