laerche11 hat geschrieben:
klaus123 hat geschrieben:
Aus meiner Sicht kann man den 17-70-Markt für Pentax so zusammenfassen:
...
Pentax DA 17-70 / 4.0: für Leute die Mechniker bei März und anderswo reich machen wollen
...
Andere sehen das vielleicht auch anders........
Warum? Ich hab meins seit vielen Jahren und bin vorbehaltlos zufrieden!
bin selbst damit zufrieden, mich stört nur manchmal die geringe Lichtstärke von Eingangsblende 4.0.
Funktioniert bisher tadellos und liefert an der K3 ziemlich scharfe Bilder.
Hätte noch ein paar Anmerkungen zu "leichtfertigen" Formulierungen wie "für Leute die Mechniker bei M..."
1.) genau dieses Objektiv hat immer noch keinen Thread in Lensclub, wird in meinen Augen sogar hier im Forum verschmäht, weil kein Limited. Erfahrungen sind somit theoretisch damit fast nicht vorhanden hier im Forum. Zumindest keine veröffentlichten.
2.) auf welcher Basis ist diese Aussage getroffen? Hat ja fast schon was floskelhaftes an sich. Es gibt keine gesicherten Datenerhebungen wieviele Objektive in der Vergangenheit von dem Ausfall des AF betroffen waren. Weiß nur der Hersteller/Servicebetrieb. Pauschale Aussagen helfen anderen nicht weiter und schon gar nicht bei Kaufberatung.
3.) wer Firmen und Behauptungen in einem Forum miteinander verbindet, muss sich im Klaren sein, dass er sich juristisch bereits in der Grauzone bewegt. Also wenn, dann umformulieren --> z.B. Reparaturkosten zu erwarten innerhalb von 3 Jahren oder ähnlich, aber so zeigt man eigentlich mit dem Finger auf Firmen. Was kann ein vom Hersteller beauftragter Servicebetrieb dafür, wenn er einen Reparaturauftrag von einem Kamerabesitzer bekommt?
Wollte nur mal bei den Punkten 2. ) und 3.) zum Nachdenken anregen
Ein bisher zufriedener Besitzer eines 17-70/ 4.0