pentaxnweby hat geschrieben:
Ich habe aber beide Fotos auch auf meiner Internetseite veröffentlicht. Da allerdings im Rahmen einer Bildergalerie mit den Titeln "Stoppelmarkt" und "Musikerbundesfest". Nun bislang gabs da in all den Jahren noch nie klagen, auch bei anderen Fotogalerien.
Da ist auf der einen Seite die Frage, wie viele Zugriffe die Galerien überhaupt haben und wer darauf zugreift und vor allem, ob die Leute die Tragweite erkennen, wenn ein Bild im Internet landet.
Sportvereine stellen auch Bilder online, z.B. auch die Schwimmabteilung meines Sportvereins. Ich will mir gar nicht vorstellen, was damit alles passieren kann und als Eltern würde ich nicht wollen das (bestimmte) Fotos meiner Kinder im Internet auftauchen. Landen so Bilder einmal in den falschen Kreisen, verlierst du jegliche Gewalt darüber.
Oder mal wieder der Klassiker des Obdachlosen: Er hat vielleicht keinen Kontakt mehr zu irgendwem, keiner interessiert sich für ihn. Stellst du ein Foto von ihm online, wird es wohl nie eine Beschwerde, sei das Bild auch noch so unvorteilhaft für ihn. Aber reicht dir das aus, um das Bild online zu stellen? Nur weil es kein Risiko, keinen Kläger gibt?
Ich vertrete die Meinung, dass jeder selbst entscheiden soll, welches Bild von ihm gemacht wird, aber vor allem: welches Bild veröffentlicht wird. Und das trifft insbesondere zu, wenn die Person(en) im Bildmittelpunkt stehen.
Das hilft dir jetzt bei deinem konkreten Bild nicht weiter, aber es ist vielleicht ganz hilfreich für die Zukunft: Hol dir wenigstens das Einverständnis für die Bilder. Das kann nonverbal im Vorfeld des Bildes geschehen oder durch ansprechen danach. Dann weiß der jenige, dass er fotografiert wurde und kann sich wenigstens denken, dass dieses Bild mal irgendwo auftaucht. Die Einholung einer Erlaubnis zum Veröffnetlichen wäre dann natürlich der Königsweg.
Wenn ich keine 5 Minuten ruhig rumsitzen kann, dann kann ich eben einige Wildlife Bilder nicht machen und wenn ich mich nicht in der Lage fühle, Fremde Leute auf der Straße anzusprechen (was ja gar nicht schlimm ist), dann kann ich eben gewisse "Street" Bilder nicht machen.