Scheinbar muss ich meinen Schreibstil ändern
Das ist schon das dritte Mal diese Woche...ich sehe mich weder als Künstler, noch verteidige ich meine Fehler und zu entschuldigen in dem Sinne gibts da auch nichts. Vielleicht war es auch nicht so gemeint Ralf, aber irgendwie ist die Woche der Wurm drin und alle Welt versucht irgendwas in meine "Berichte wie es mir beim Fotografieren ergangen ist" hinein zu interpretieren, obwohl ich den gemachten Fehler durchaus selbstkritisch gegenüber trete und nur meine Gedanken wiedergebe.
- Beim Ausschnitt bin ich völlig konform, dass enger beschnitten die Person besser zur Geltung kommen lässt und ruhiger wirkt. Mir würde dann jedoch das Licht in den Blättern fehlen. Mit dem Tipp von Rica lässt sich sogar Beides vereinen und der doofe Weg ist auch weg.
- Die gewählte Brennweite und Blendenkombination ist nunmal nicht Fisch und nicht Fleisch und das habe ich verbockt. Meine Gedanken waren: Ich hätte gerne freigestellt, aber das Kit ist nunmal nicht Offenblende-tauglich, also benutze ich es nicht am langen Ende und blende ich lieber mal ab. Ist doch nachvollziehbar oder? Also ist es meiner Meinung nach schon die Linse, die mich zu einer halbherzigen Entscheidung geführt hat bzw. bin ich einer eindeutigen Entscheidung (Freistellung oder Schärfe) ausgewichen. Als Schlussfolgerung werde ich beim nächsten Versuch mein FA50 einpacken und auf f2 abblenden, um die gewünschte Freistellung zu erzeugen und scharf wäre es trotzdem.
Grüße, Martin