Ich hatte ja auch den CarrySpeed Slim und auch den Pro zum Antesten zu hause. Eigentlich wollte ich ihn auch unbedingt behalten, aber in der Standardausführung war er für meine Körpergröße von 2 m zu kurz. Es gibt eine Verlängerung für zusätzliche 30 cm, die allerdings unverschämt teuer ist. Ich hatte sie dennoch bestellt. Leider hat man dann das Problem, dass der Click-Verschluss der Verlängerung so weit vorne sitzt, dass man die Kamera nicht mehr hängen lassen kann. Es sei denn, man schiebt den ganzen Gurt weiter vorne runter. Dann allerdings lässt sich die Kamera an dem Gurt nicht mehr so weit hoch ziehen, dass man fotografieren kann. Man kann dann höchstens beim Hochziehen den ganzen Gurt wieder weiter hoch- bzw. nach hinten schieben, was aber total doof ist. Es ging einfach nicht.
Schließlich habe ich mich über den HuGu-Gurt informiert und mit dem "Macher" per E-Mail Kontakt aufgenommen. Er hat mir einen klasse Gurt gemacht mit einigen Spezialwünschen und Anpassungen. Ich bin extrem zufrieden mit dem Teil und finde unter anderem toll, dass das Schulterstück dünn ist - im Gegensatz zum CarrySpeed. So kann ich den HuGu-Gurt unter einem Rucksack tragen und habt nicht zwei dicke Schulterpolster übereinander. Den HuGu-Gurt gibt es auch in einer Doppelausführung - nur so nebenbei bemerkt. Ist wirklich eine Überlegung wert. Ich bin happy damit.
Ich hatte auch sonst kein System gefunden, welches mir erlaubt, statt eines Gurtes eine Handgelenkschlaufe zu befestigen. Ich will nur eins von beidem benutzen zur Zeit und nicht irgend etwas zusätzlich an der Kamera hängen/baumeln haben, wenn ich die Handgelenkschlaufe nicht benutze. Das kann nur der HuGu-Gurt soweit ich weiß.