Liane, Hannes, Heribert: Es freut mich, dass euch die Tour oder auch die Erinnerung an eigene Reise gefällt.
Wenn es euch nicht zuviel wird, mache ich gerne weiter in meinem Bericht.
Jörn, bei #17 habe ich versucht so gut wie ausschließlich die Reisterrassenfelder zu zeigen. Ob es gut wird war mir auch nicht ganz klar, deshalb dazu meine Frage an Euch: Danke für deine ehrliche Meinung!
Heribert hat geschrieben:
Oooh, da werden Erinnerungen wach...
Eine Wahnsinnslandschaft! Eine tolle Tour habt Ihr da gemacht. Wie habt Ihr das organisiert?
(ein bisschen
) neidische Grueße
Heribert
Heribert, die Tour ist eigentlich ganz einfach gestrickt und die Reise ist nicht unbedingt teuer (Der Flug mitten in der Ferienzeit ist der größte Batzen).
Eine kleine Erklärung vorweg, dann wird manches klarer ...
Meine Frau ist in Chengdu geboren und vor über 20 Jahren nach Deutschland ausgewandert.
Damit erklärt sich, warum sie Chinesisch sprechen kann, es erklärt sich nun auch, warum unsere gemeinsame Tochter diese Sprache spricht, sie ist zweisprachig aufgewachsen.
Unsere eher grobe Reiseplanung (so gar nicht typisch deutsch):
Der Startpunkt in China war klar:
Chengdu - das Ziel war auch klar:
Guilin bzw. Yangshou, Die Zeitfenster: nicht genau festgelegt.
Wir sind eine Gruppe aus vier Leuten, drei Deutsche und unsere liebe Freundin Ling aus Chengdu. Sie hat das Auto, sie fährt es auch!
Ich bin so etwas wie der Navigator (habe die Reiseführer studiert, div. Berichte im Internet und Youtube geschaut) und gebe die Ziele als Empfehlung vor. Meine Frau ist die Dolmetscherin (Ling spricht so gut wie kein Englisch) und unsere Tochter genießt die Reise und lernt dabei fleißig weiter Chinesisch...
Wir sind am 3. Tag nach Ankunft in Chengdu gemeinsam gestartet und fahren immer so weit wie es eben geht. Und dann suchen wir uns ein Hotel. Das Ziel war auf dem Weg nach Guilin die Minderheiten zu besuchen (Ling kannte Dörfer und Menschen vorher auch noch nicht), Reisterrassen und einige andere Ziele die in Nähe der Route nach Guilin liegen.
Es ist einfach so: Wir setzen uns ins Auto und fahren dorthin, zack.
Xijiang (das Miao Dorf) hat uns allen auf Anhieb gut gefallen, deshalb fiel der gemeinsame Entschluss zwei Tage zu bleiben. Mach das mal mit einer Reisegesellschaft ...
Mitten auf der Tour hört man dann, das es in der Nähe noch einen weiteren interessanten Ort gibt, also Blinker setzen, abbiegen, hinfahren.
Was ist wichtig bei solcher Tour:
- Man benötigst einen chinesisch sprechenden Guide, englisch alleine reicht nicht aus.
- Flexibilität in eigener Einstellung und Tour-Stationen ist zwingend notwendig (eben ein bisschen China-Art
)
- Organisationstalent muss man auch haben (das können wir Deutschen gut
)
- Ess-Stäbchentechnik sollte man beherrschen und chinesisches Essen vertragen können.
- wer nur in *****Hotels schlafen kann, wird es mit dieser Art zu reisen schwer haben.
Ich kann mir vorstellen, wenn die Pentaxians eine Fototour nach China machen möchten, dann kriegt man das hin.
Einen Bus oder zwei Jeeps zu mieten sollte man schaffen können. Kann man alles auch aus Deutschland organisieren (wahrscheinlich bekommt man die gleichen Autos, es wird nur teurer).Hotels buchen:
- Nach "Ling-Art" - anhalten und fragen ob Zimmer frei sind,
- Nach meiner Art -
booking.com , klappt auch in China - Wir haben beides gemacht.
Essen:
Es gibt genug Restaurants in den Städten und auf dem Weg. Die kleinen Restaurants an der Straße sind oftmals die besseren ...
Hinsichtlich Essen gibt es Regeln die man unbedingt einhalten sollte!
Heribert, vieles davon weißt du sicherlich selber, warst ja auch schon oftmals in China.
Was einen Unterschied zwischen uns beiden ausmacht: Du machst die wesentlich besseren Bilder!
Soweit ein kleiner Einblick in unsere einfache Organisation, falls es weitere Fragen gibt: Ich bin zurzeit im Urlaub und habe Zeit zu antworten...
Es grüßt ganz herzlich
Alaric