Ich empfinde das Bild nicht als zu hell. Es wirkt durch das Licht auch nicht flach. Extreme Schatten gibt es auch nicht.
Das kann aber auch an der s/w Umsetzung liegen. Diese ist mit einem Rotfilter gemacht. Das nimmt die Unreinheiten der Haut weg. Das Bild ist ausser zugeschnitten und ind s/w gewandelt nicht anders bearbeitet.
Das soll nicht heissen, das mein empfinden korrekt ist.
Wo ich dir recht gebe ist der etwas angestrengte Gesichtsausdruck durch die fast frontale, tierstehende Sonne. Wie kann ich dieser das nächste Mal begegnen? Abschatten mit einem Faltreflektor?
@Hannes: Mit dem Beschnitt hadere ich etwas. Irgendwie fehlt mir etwas, wenn ich mehr beschneide. Ich hab es einmal ausprobiert. Zusätzlich der s/w mit einem Grünfilter umgesetzt (bei Blau wird der Hintergrund zu dunkel), damit man den Unterschied mal sieht.
Was würdest du den noch mit der EBV machen? Momentan entwickle ich die Bilder nur in Aperture und bearbeite nicht wirklich (ausser beschneiden, Weißabgleich, ggf. Stempeln, etwas mit Kontrast, Helligkeit und Sättigung "spielen)
EDIT: So Frank, du hast es geschafftzt
Nach zig mal hin und her gucken zwischen den beiden Bildern würde ich nun wohl doch #2 vom s/w bevorzugen
Gruß
Kai
Datum: 2014-04-19
Uhrzeit: 18:28:15
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II