Letztlich kann man sich keine guten Wildtierbilder erkaufen, die Situation ist entscheidender als das Objektiv. Aber auch Erfahrung - in stressigen Situationen z.B. die richtigen Einstellungen zu finden.
Bei Bilder mit (*istDS und Pentax FA 80-320):
Es kann eben so ausgehen, dass 300 mm schon zu viel sind, man ein bisschen abblenden kann und trotzdem noch ein kurze Belichtungszeit hat:
Dem Rentier war eben vollkommen egal was ich mache - näher wäre ich aber auch schon aus Respekt nicht gegangen.
Aber die Realität sieht eben dann doch eher so aus:
Es wurde schon langsam dunkel und näher ran ging nicht, weil a) Fluss dazwischen und b) Moschus Ochse in der Brunftzeit ist nicht zu unterschätzen.
Zufällig gleiche Blende (7,1) und Belichtungszeit (1/800) wie oben - dafür aber eben höherer Iso-Wert und Belichttungskorrektur ins Negative.
Beim zweiten Bild wären andere Einstellungen vielleicht noch besser gewesen - im "Stress" eben nicht richtig reagiert. Und die Situation war eben auch nicht Optimal.
Was kann man da nun man machen? Ein Bigma hätte ich nicht auf den Berg (und die 100km weiter) geschleppt. Da wäre wohl ein DA300 mit TK die bessere Lösung gewesen - aber eben auch schlepperei und so richtig nah ran wäre ich damit auch nicht gekommen. Nur gibt es bei der Fotosession mit dem Rentier auch Bilder, die noch weitwinkliger als 220mm gemacht wurden. Ich habe damals öfters die Brennweite verändert. Je Weitwinkliger solche Bilder sind, je faszinierender wirkt das manchmal. Abgesehen davon, dass ich dort das Bigma auch nicht hingeschleppt hätte, wäre ich hier mit dem DA300 eben auch nicht perfekt ausgestattet gewesen - manchmal kommen einem die Tiere eben näher als man denkt und mit einer Festbrennweite kann man nicht so schnell reagieren. Optimal war hier einfach ein leichtes, einfaches (und auch günstiges) Telezoom. Weder Bigma, noch DA300 hätten mich hier weiter gebracht - höchstens vielleicht ein DA60-250. Aber da wird es wieder knapp am langen Ende.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mir gründlich überlegen, welches Telezoom ich in der Preiskategorie bis 1000€ (und eigentlich egal zu welchem Preis) kaufe. Ein Kompromiss sind sie ALLE.