@ASTS: Ich prüf lieber Sachen nach wenn ich die Person nicht kenne, als blind zu vertrauen. Gerade bei so Pauschalaussagen. Bin damit bis jetzt ganz gut gefahren.
Zitat:
Weil die Daten, welche der Sensor aufzeichnet, müssen in eine Datei verwandelt werden, diese Datei wird von einem Bildprozessor erstellt. Dieser interpretiert also was vorne rein kommt, ebenso wie das rauschen. Außerdem interpoliert er die Pixel (R/G/B) vom Sensor, das wirkt sich ebenfalls auf die Schärfe des RAWs aus.
Sehen kann man das auch daran, wenn man RAW entwickelt, das man von unterschiedlichen Bodys die Bilder unterschiedlich nachschärfen muss.
Also so wie du das beschreibst wird das sicher nicht im Chip bearbeitet/berechnet. Es wird gemessen, und zwar wieviel Menge an Licht auf den Sensor fällt. Und dann bekommst du für einen Pixel einen Wert von 0 (schwarz) bis 255 (weiß). Das ist bei allen Sensoren so, und unterscheidet sich dann wenn überhaupt nur relativ zueinander gesehen in der Grundhelligkeit, aber nicht in der Abstufung der einzelnen Punkte, also nicht in der Schärfe. Das gleiche Spiel für Rot Blau und Grün, die auch einzeln ausgelesen werden. So bekommst du das dann auch auf den PC und kannst im Prinzip mit Matrizen rechnen. Da wird rein gar nichts prozessiert oder vorab berechnet, dass ist der ehrliche Lichtwert. Wenn du dir das Farbbild anzeigen lässt, gut dann werden die 3 Farben interpretiert und zu einer Farbe umgewandelt. Das kann von Kamera zu Kamera vllt. leicht abweichen, aber das ist meiner Meinung nach net sichtbar, und wenn dann in der Farbgebung, net in der Schärfe.
Was wir jedenfalls nicht haben, ist eine Vorschärfung oder Rauschreduzierung. Das ist optional und bei Canon/Nikon/Pentax frei einstellbar.
Was du vielleicht meinst, macht Sinn bei unterschiedlichen Sensorgrößen, wo das Rauschen je nach Pixeldichte zu oder abnimmt und dann mehr oder weniger nachgeschärft werden muss. Aber im RAW selbst ist nix geschärft oder entrauscht.
Mit so Pauschalaussagen, Canon Nikkon bearbeiten ihre RAW Messpunkte vor, Pentax tut das nicht, wäre ich vorsichtig. Ist einfach falsch, da muss ich ich auch net mit Fotographie auskennen, um das zu erkennen. Das kommt davon, wenn man irgendwelchen Fanboys vertraut, die sowas von sich geben.