https://www.pentaxians.de./

Marktanteil von Pentax nach Ländern
https://www.pentaxians.de././40456504nx51499/small-talk-f33/marktanteil-von-pentax-nach-laendern-t38263.html
Seite 2 von 2

Autor:  ulrichschiegg [ Mo 14. Jun 2021, 15:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Marktanteil von Pentax nach Ländern

mein Krakau hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
[...] PS Für CHF musst Du noch die Umsatzsteuer korrigieren: Polen gegoogelt 23%, Schweiz 7.7% :mrgreen:
[...] Interessanterweise dürfte der Gewinn pro verkaufter Kamera von Pentax in Polen dann geringer sein als in der Schweiz, wobei ich nicht weiß, wie es mit den Margen für die Händler aussieht. Kaufkraftbereinigt dürfte aber eine Pentax einem polnischen Kunden drei- oder viermal so viel aus der Tasche ziehen wie einem Schweizer. Da dürfte für Dich doch auch das 85er drin sein: Schnäppchen. :mrgreen:


Das ist eine gute Frage mit dem Gewinn pro Kamera. Ladenmieten und Personalkosten sind hier einiges höher. Ich weiss es also nicht. Kaufkraftbereinigt ist noch so eine gute Frage. Ich kenne die Zahlen für Polen nicht bzgl. Deutschland (Vergl. zu Schweiz) weiss ich, dass die Löhne hier (CH) deutlich höher sind beziehungsweise mehr übrig bleibt, nach allen Abzügen. Gleichzeitig die Lebensunterhaltskosten auch deutlich höher sind, so dass unterm Strich der Unterschied nicht so gross ist. Hier in der Region arbeiten viele Pendler, da ist die Rechnung dann einfacher i.e. in der Schweiz arbeiten, in Deutschland oder Frankreich leben.

mein Krakau hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
[...]Pentax(Ricoh) schafft es einfach nicht (mehr), die eigenen Vorteile so in Marketingbotschaften zu verpacken, dass es auch bei der breiten Masse ankommt. [...]
Vom Produkt her eine ganz andere Baustelle, aber ein Vertriebsmitarbeiter meinte einmal zu mir, dass das Marketing wesentlich wichtiger sei als das Produkt [...] sei, so sehr, dass die Qualität des Produktes im Prinzip egal sei. [...]


Typischer Vertriebler Smalltalk. So etwas lenkt auch gerne von den eigenen Unzulänglichkeiten ab. In Extremis funktionieren beide Fälle nicht: ein Produkt ohne Inhalt lässt sich so wenig verkaufen wie technisches Gerät ohne Botschaft. Dazwischen sind die Töne grau. Sony ist ein gutes Beispiel mit den spiegellosen Vollformatkameras: Erste seiner Klasse im Markt, repräsentiert Lifestyle, Interfaces sind eher so Lala, aber technisch ausreichend innovativ. Marketingbotschaften sind wie Wellenreiten, sie müssen zum Markt & Käufer passen, mit dem richtigen Mix aus Technik und Marketing. Für Sony passt es zur Zeit, dass Sonys Marketingzug von Canon und Nikon unter Druck gerät ist spürbar. Zur Zeit heisst die Welle Spiegellos, gegen Wellen lässt sich schlecht anreiten. Diese Welle wird sich wie jede Welle irgendwann am Strand verlaufen. "Spiegellos gleich leicht" hat sich schon verlaufen. Danach wird man sich eher wieder auf's ursprüngliche Fotografieren beziehen und da ist es egal ob DSLR oder DSLM. Man darf gespannt sein mit dem "stacked" Sensor wohin die Reise geht. Für klassische Fotografen sind die Dinger ein teurer Overkill, es ist ein Feature für Videografen und Geschwindigkeit, den klassischen Fotografen kostet das vor allem viel Geld (die Sensoren sind teuer). Die Marketing-Message (8k etc.) dass das zukünftig nicht mehr zu trennen ist (Profis bedienen Drone-, Video- und Bilder-Kanäle) vergisst, dass der Grossteil aller Kamera-Nutzer das Videofature kaum bis gar nicht nutzt.

Pentax war noch nie Masse und wird es absehbar auch nicht werden. Ob viel Marketing-Geld da helfen würde weiss ich nicht (Relation Ausgaben versus zugewonnnene Verkäufer). Pentax hat eine Menge Respekt unter Fotografen, exzellente Foren, wie dieses hier. Das scheint mir wichtiger, sobald die DSLM-Welle etwas abebbt, um wieder besser Fuss zu fassen.

Seite 2 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/