Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 14:38 
Offline

Registriert: Fr 2. Jun 2017, 21:36
Beiträge: 7
Hallo,

Habe mir eine Pentax k-70 gekauft für Zeitraffer. Nun ja jetzt brauche ich sie für alles andere ausser für Zeitraffer und finde es schaade die 24/7 draussen zu haben (unter Dach).
Ich habe eine billige neue Pentax k-50 gefunden die kann das ja auch, mit einer geringeren Auflösung und ein Paar anderen Funktionen weniger als die K-70, die man für Zeitraffer aber sowieso nicht braucht.
Gibt es andere Pentax Kameras die so um die 350 Euro mit Objektiv kosten die dass auch können und besser als die K-50 sind ?

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Die K-50 ist dafür vollkommen ausreichend. Ich nutze meine selbst dafür, Rauschen fällt im Video eh nicht so auf, nur der Dynamikumfang gegenüber der K-1 stört mich, in Extremsituationen muss sie dann schonmal ran, aber das ist ja preislich ganz weit weg.

Der einzige Haken ist das Problem mit der Blendensteuerung. Die Wahrscheinlichkeit für deren Ausfall steigt mit den Auslösungen, und davon kommen dabei ja einige zu stande ;)

Ich hatte mir um das zu umgehen eine K-01 gekauft, die macht aber sobald man sie einschaltet den Verschluss auf, wird also auch durchgehend den Sensor auslesen, das frisst Strom ohne Ende.

Effekt: Abends um 23:00 mit randvollem Akku auf 5:00 morgens am nächsten Tag programmiert, vlt 100 Bilder geschafft, dann war schicht im Schacht. Trotz ausgeschaltetem Display. Von ihr kann ich also nur abraten.

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Also die K50 wäre mir aufgrund der Blendensteuerrung für so etwas zu riskant.
Die Q Serie ist doch auch interessant für so etwas, zumindest wäre der Platzverbrauch viel geringer.

Das Akkuproblem ist an sich keines, da hatten Beholder3 und ich schon mal experiementiert, Du kannst problemlos an die Buchse für den Netzbetrieb einen passenden Akku anklemmen.
40456504nx51499/zubehoer-f26/frage-an-die-elektriker-unter-euch-t23864-s50.html#p429109
Da kannst Du dann wochenlang Zeitraffern wenn der Akku fett genug ist. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 17:31 
Offline

Registriert: Fr 2. Jun 2017, 21:36
Beiträge: 7
Deepflights hat geschrieben:
Also die K50 wäre mir aufgrund der Blendensteuerrung für so etwas zu riskant.
Die Q Serie ist doch auch interessant für so etwas, zumindest wäre der Platzverbrauch viel geringer.

Nur da die Kamera ja 24 Stunden am Tag laufen wird und das ein Paar Monate lang werde ich sicher noch in der Garantiezeit sehen ob die Blendensteuerung kaputt geht und dann müssen die das Problem beheben.
Die Q serie ist aber nicht Wettertauglich oder ? und auch teurer und kaum zu bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 18:04 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Eine gebrauchte K-5 ist eine Möglichkeit. Diese hat auch einen Anschluss für ein externes Netzteil. Eine andere Alternative wäre ein Batteriegriff für die K-5 in dem man noch zusätzliche Batterien einsetzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 19:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5904
Moment mal. Mit welchem Glas willst du denn die Zeitraffer Aufnahmen machen? Wenn du nämlich für diesen Zweck ein Glas nimmst, das gar keinen Blendenhebel hat (z.B. ein adaptiert es M42er oder ein via Leitax Bajonett angepasstes Objektiv oder... ich traue mich kaum es auszusprechen... ein manuelles PK mit abrasiertem Blendenhebel) kann deine Blendensteuerung ruhig kaputt sein ;).
Du könntest dich billig mit einer gebrauchten Cam mit defekter Steuerung versorgen...

Ich weiß :das ist Blasphemie, aber ich habe hin und wieder so komische Ideen... :ugly:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 15:51 
Offline

Registriert: Fr 2. Jun 2017, 21:36
Beiträge: 7
Batterie braucht sie aber nicht hat ja eine Steckdose mit dem Richtigen Netzteil ist das einfacher. Habe vergessen zu schreiben das sie auf eine Baustelle kommt.
Am liebsten mache ich dann die Aufnahmen mit dem Kitobjektiv da dieses WR ist und die Kamera draussen ist. Gut sie ist ein wenig geschützt aber Feuchtigkeit kann immer noch in die Kamera eindringen so wie auch Staub. Kann sein das ich den Stromanschluss unten an der Kamera mit Silikon abdichten muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 17:51 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16468
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das klingt mir sehr nach Überwachung.
Da gibts doch sicher andere Lösungen wie z.Bsp. Überwachungskameras.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
sog. Webcams machen das automatisch. Was bringt eine Cam, die man abschrauben kann, ohne dass der Diebstahl irgendwo gefilmt / fotografiert wird???


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 12:36 
Offline

Registriert: Fr 2. Jun 2017, 21:36
Beiträge: 7
Es muss eine Kamera sein die Gute Zeitraffer Aufnahmen macht, für eine Baustellendokumentation. Alles andere als eine DSLR ist unbrauchbar in der Bildqualität. Abschrauben kann man sie nicht da sie zu hoch oben sein wird.
Eine Webcam die so gute Bilder macht wie eine DSLR gibt es kaum und sicher nicht für den Preis einer Einsteiger DSLR.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zeitraffer
Forum: Small Talk
Autor: Smithers
Antworten: 4
Zeitraffer(einstellungen) mit einer Pentax K-30
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Rednx
Antworten: 4
Mohnblumen im "Zeitraffer"....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz