https://www.pentaxians.de./

Rötlicher Farbsaum am Monitor Eizo ColorEdge CS2420
https://www.pentaxians.de././40456504nx51499/technische-probleme-f76/roetlicher-farbsaum-am-monitor-eizo-coloredge-cs2420-t50479.html
Seite 1 von 2

Autor:  lapstimer [ Fr 26. Mai 2023, 19:21 ]
Betreff des Beitrags:  Rötlicher Farbsaum am Monitor Eizo ColorEdge CS2420

Hallo liebe Pentaxians,

ich bräuchte mal euren Rat bzgl. eines Problems mit meinem Bildschirm.

Ich nutze seit knapp drei Jahren einen Eizo ColorEdge CS2420 Monitor, der seit einer Weile an den Rändern umlaufend irgendeinen leichten rötlichen Farbstich zeigt. Zuerst ist mir das gar nicht so sehr aufgefallen. In letzter Zeit merke ich es häufiger z.B. beim lesen von Textdokumenten mit weißem Hintergrund ziemlich stark.

Um es zu verdeutlichen, habe ich mal mit Paint ein Bild mit weißer Hintergrundfläche im Vollbild-Format abfotografiert.

Auf dem folgenden Bild ist es leicht zu sehen, in Wirklichkeit ist der Farbstich vielleicht noch ein klein wenig stärker zu erkennen.

Bild

Hier habe ich es mit Hilfe der Bildbearbeitung in Lightroom etwas verstärkt, damit man es deutlicher sieht.
Bild

Jetzt möchte ich fragen, ob ihr noch einen Rat zur Abhilfe geben könnt, bevor ich den Eizo Service kontaktiere. Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem.
Der Bildschirm läßt sich kalibrieren. Das habe ich schon mehrfach gemacht, aber an den rötlichen Rändern ändert sich nichts.

Immerhin war der Monitor nicht gerade billig und ich hatte gehofft, etwas länger damit arbeiten zu können.

Was meint ihr dazu?

Autor:  Motivsucher [ Fr 26. Mai 2023, 20:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: rötlicher Farbsaum am Monitor Eizo ColorEdge CS2420

Ich würde das 1. Foto an den Service von EIZO senden.

Autor:  Blendenputzer [ Sa 27. Mai 2023, 12:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: rötlicher Farbsaum am Monitor Eizo ColorEdge CS2420

Würde ich, wie Michael, auch über den Service gehen. Mein CS2420 ist ca. 4 Jahre alt und hat so ein "Feature" nicht.

Autor:  Heribert [ Sa 27. Mai 2023, 14:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: rötlicher Farbsaum am Monitor Eizo ColorEdge CS2420

Genau diesen Fehler hatte meiner auch. Fülle das Schadensfomular aus, scanne die Kaufquittung und innerhalb weniger Tage hast du einen neuen Monitor. Den defekten packst du dann in den Karton des neuen und schickst in per UPS zurück.

Autor:  Motivsucher [ Sa 27. Mai 2023, 20:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: rötlicher Farbsaum am Monitor Eizo ColorEdge CS2420

Heribert hat geschrieben:
Genau diesen Fehler hatte meiner auch. Fülle das Schadensfomular aus, scanne die Kaufquittung und innerhalb weniger Tage hast du einen neuen Monitor. Den defekten packst du dann in den Karton des neuen und schickst in per UPS zurück.


Das ist eben einer der Gründe, die einen ziemlich hochpreisigen EIZO-Monitor als preiswert erscheinen lassen können. ;)

Autor:  lapstimer [ Sa 27. Mai 2023, 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: rötlicher Farbsaum am Monitor Eizo ColorEdge CS2420

Danke für eure Ratschläge. Dann werd' ich mal mein Glück beim Service versuchen.
Schöne Pfingsten!

Autor:  ErnstK [ So 28. Mai 2023, 06:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: rötlicher Farbsaum am Monitor Eizo ColorEdge CS2420

... ich selbst nutze seit 2016 den CS 2720 und habe/hatte noch nie irgendwelche Aussetzer/Probleme :nono:

Motivsucher hat geschrieben:
Ich würde das 1. Foto an den Service von EIZO senden.
... wäre ich auch dafür :ja:

NG
Ernst

Autor:  lapstimer [ Mi 7. Jun 2023, 19:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rötlicher Farbsaum am Monitor Eizo ColorEdge CS2420

Gesagt, getan. Wie von Euch empfohlen, habe ich den EIZO Service zwecks Monitortauschs kontaktiert. Am Pfingstwochenende hingesetzt und das Garantieformular online ausgefüllt mit Hochladen der Rechnung + Foto mit Farbstich, kam schon am frühen Dienstag Vormittag die Rückmeldung vom Service, daß ein Austauschgerät unterwegs ist. Die Zustellung erfolgte am nächsten Tag per UPS. Super Service, da kann man sich echt nicht beschweren :hat:

Der defekte Bildschirm ging in der Versandverpackung etwas später zurück. Entweder man macht einen Termin aus bei UPS zur Abholung oder es gibt die Möglichkeit, das Paket selber zu einer UPS-Annahmestelle zu bringen. Ich hatte letztere Option gewählt, da ich sowieso noch einen Weg in der Nähe hatte. Also alles kein Problem bisher.

Weiß jemand, wie es hinsichtlich der Garantie für das Tauschgerät geregelt ist? Auf das originale Gerät gibt es ja 5 Jahre Garantie vom Hersteller.

Autor:  einAchtel [ Do 8. Jun 2023, 18:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rötlicher Farbsaum am Monitor Eizo ColorEdge CS2420

Vermutlich gilt für die Garantie, dass der Zeitraum unverändert bleibt und von jetzt ab für das Austauschgerät gilt.
Also zum Beispiel: Du hast das defekte Gerät vor drei Jahren gekauft und die restlichen zwei Jahre gelten für das neue.
Ist eine Vermutung meinerseits.
Genaueres steht in den AGB.

VG
1:8

Autor:  SteffenD [ Do 8. Jun 2023, 19:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rötlicher Farbsaum am Monitor Eizo ColorEdge CS2420

Einfach mal dort anrufen :ja:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/