Ich weiß nicht, ob ich spinne.
Oder ob ich einfach nur zu blöd bin, mit ein paar Klicks die Einstellungen zu ändern.
Jedenfalls habe ich ein Problem. Bei Nutzung eines Polfilters und den geeigneten Voraussetzungen fotografiere ich häufiger auch vom Stativ. Generell schaue ich zusätzlich zum Live View auch gerne in den Sucher, bei Polfilternutzung hat es bei mir allerdings einen Grund: Wenn ich Live View eingestellt habe, kann ich drehen, wie ich will, es ändert sich nichts. Oder kaum etwas? Woran das liegt, verstehe ich nicht. Vielleicht, da mein Blickwinkel aufs Display den Polfiltereffekt, der ja winkelbedingt ist, eliminiert? Wenn ich durch den Sucher schaue, sehe ich beim Drehen direkt die teils gravierenden Änderungen.
Mein Ablauf für ein Landschaftsfoto sieht derzeit ungefähr so aus, nämlich sehr umständlich:
1. Ich schaue durch den Sucher und suche meine Komposition.
2. Ich passe das Stativ an und setzt die Kamera drauf.
3. Ich schalte Live View an, um zum Beispiel richtig auszurichten.
4. Ich schalte Live View aus, um über den Sucher den Polfilter einzustellen.
5. Ich schalte wieder Live View an, um auszulösen.
Natürlich könnte ich Punkt 3 und 4 auch tauschen, habe ich manchmal auch schon getan.
Aber ich verstehe das irgendwie nicht. Googeln hat mir auch keine Ergebnisse gebracht. Kann man das Display irgendwie einstellen, dass man Polfilteränderungen direkt sieht? Habe nur ich das Problem? Wenn das nicht nur bei mir so ist, betrifft das etwa alle spiegellosen Kameras und die Drehen auf gut Glück? Fragen über Fragen ...
Übrigens habe ich das Ganze bei Innenraumfotos, wo man den Polfilter vielleicht zur Entspiegelung nutzt, noch nicht überprüft. Vielleicht würde es da bei Nutzung von Live View klappen.
Schönen Sonntag