Hallo Leute,
ich stehe manchmal vor der Frage: welches Objektiv bzw. welche Brennweite brauche ich, wenn ich einen Gegenstand der Größe X im Abstand von Y bildfüllend fotografieren möchte.
Nun fiel mir ein, dass bei Objektiven oft der Bildwinkel in den technischen Details genannt wird. Prima: mit Hilfe des Tangens kann ich also bei einer gegebenen Entfernung ausrechnen, welche Maße mit dem Bildwinkel vom Objektiv erfasst werden. Aber da bin ich dann noch nicht am Ziel. Hierbei wird ja die Sensorgröße überhaupt nicht berücksichtigt...
Ich würde mir gerne mit Hilfe von Excel für meine Objektive eine Übersicht gestalten, die mir pro Objektiv (d. h. wohl bei dem angegebenen Bildwinkel) zeigt, welche "Größen" aufs Bild passen für meine APS-C-Kameras. Dabei ist dann ja auch das Seitenverhältnis zu berücksichtigen, also wie hoch und breit kann ich Dinge aufs Bild bekommen?
Kann mir da jemand einen Tipp geben, welche Angaben noch in die Berechnungen wie einfließen müssen, um so etwas heraus zu bekommen? In meiner Tabelle will ich dann jeweils diese Maße (Breite & Höhe) bei 1 m, 5 m, 10 m und 50 m Entfernung berechnen...
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!