https://www.pentaxians.de./

Defekte Wasserwaage an neuer K3 II
https://www.pentaxians.de././40456504nx51499/technische-probleme-f76/defekte-wasserwaage-an-neuer-k3-ii-t17020.html
Seite 3 von 3

Autor:  User_00317 [ Fr 12. Feb 2016, 08:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Defekte Wasserwaage an neuer K3 II

Dretsch hat geschrieben:
Hallo und danke euch allen,
Also es ist so das der rechte vertikale Anzeigebalken sich überhaupt nicht bewegt, egal was ich mit der Kamera anstelle, steht immer auf oberem Anschlag.


Hallo,

den Bildern nach liegt immer noch ein Defekt vor.

Der Schmerz in der ganzen Sache ist aber leider durch selbstkasteiendes Käufer Vorgehen vervielfacht:
1. Wenn in den ersten 14 Tagen auch nur der leiseste Zweifel an der Mängelfreiheit auftaucht: Immer sofort Kauf widerrufen. Keine Reparaturen, natürlich schon gar nicht selbst an März senden. Nie.
2. Der Ansprechpartner ist immer der Händler. Der muss auch die Qualitätskontrolle durchführen. Völlig egal, wer dann repariert. Der Händler muss mängelfreie Ware ausliefern und auch das Ergebnis der Reparatur checken.
3. Auch jegliche Versandkosten dieser Vorgänge hat der Händler zu tragen. Das kann man auch nachträglich eintreiben.
4. Es sind nun 2 Reparaturversuche durch und auch 3 Wochen. Damit kann man ohne weitere Verquälungen schlicht vom Kaufvertrag zurücktreten, d.h. Geld zurück. Bei welchem Händler man dann eine neue Kamera kauft, kann man frei wählen.
5. Der Händler muss die Mängelfreiheit beweisen.


Kurz:
Sofort formal sauber vom Kauf zurücktreten. Kaufpreis und alle bisherigen Aufwendungen (Porto, Telefon) zurückverlangen mit Fristangabe (10 Tage sind vermutlich ausreichend).

Autor:  Waldhocker [ Fr 12. Feb 2016, 13:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Defekte Wasserwaage an neuer K3 II

Hallo,

Dretsch hat geschrieben:
Also es ist so das der rechte vertikale Anzeigebalken sich überhaupt nicht bewegt, egal was ich mit der Kamera anstelle, steht immer auf oberem Anschlag.
Und das Problem tritt im LiveView ganz genauso auf, habe nur die große Wasserwaage fürs Foto genutz weil man es da deutlicher sieht.
Ich habe dem Techniker das Problem sehr deutlich und detailiert schriftlich auf dem Reklamationbogen, per E-Mail und auch am Telefon geschildert,
deshalb ist ja meine Verwirrung so groß, das er sagt bei ihm hat es funktioniert.

Habe gerade die Wasserwaage meiner K3 angeschaut. Nur bei starkem Kippen wird der Balken rot.
Bei schwächerem Kippen kommt erst grün, dann gelb. Das sieht man nur bei gesunder Kamera.
In der Eile wird das dem Techniker nicht aufgefallen sein, wenn er auch noch Canon, Nikon etc. verarzten muss.
Im Zweifel kann man ja den Pentax-Service bemühen, aber das ist ja dann wieder Arbeit.
Insofern dumm gelaufen bzw. der Techniker hat sich zu wenig Zeit genommen.

Andererseits fällt es schon auf den ersten Blick auf, dass der kaputte rote Balken sich
gar nicht mehr bewegt. Das hätte dem Techniker gleich auffallen müssen.

Gruß Waldhocker

Autor:  Dunkelmann [ Fr 12. Feb 2016, 14:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Defekte Wasserwaage an neuer K3 II

Waldhocker hat geschrieben:
In der Eile wird das dem Techniker nicht aufgefallen sein, wenn er auch noch Canon, Nikon etc. verarzten muss.
Im Zweifel kann man ja den Pentax-Service bemühen, aber das ist ja dann wieder Arbeit.
Insofern dumm gelaufen bzw. der Techniker hat sich zu wenig Zeit genommen.


Wenn es sowas wie ein Qualitätsmanagement bei denen gibt (wo gibt es das heute nicht?), dann werden sie sich mit so einer Vorgehensweise keinen Gefallen tun. Der Aufwand und die Kosten mit wiederholten Retoursendungen sind nicht ohne... Sowas ist echt nervig. Man kann froh sein, wenn einem so etwas nicht passiert. Hat man erst einmal ein Problem, dann häufen sich gern die Ärgernisse.
Als ich meine Kamera letztes Jahr zu Maerz geschickt hatte - hauptsächlich wegen defekter Blendenautomatik -, hatte ich noch 3 weitere Probleme beschrieben, die alle im Rahmen der Garantie behoben werden sollten. Schon den zweiten auf der Liste konnte ich sofort wieder reproduzieren, nachdem mir die Kamera zurück geschickt worden war. Also musste sie nochmal hin und das wurde dann auch noch behoben. Doppelter Verpackungsaufwand, doppelte Versandkosten, doppelter Verwaltungsaufwand auf deren Seite. Und die Kamera musst ja auch ein weiteres Mal zerlegt werden... Die Punkte #3 und #4 auf meiner Mängelliste waren von sporadischer und nicht kritischer Natur, sodass ich akzeptiert habe, deswegen nicht nochwietere Male meine Kamera zu verschicken und wochenlang nicht fotografieren zu können...

@Waldhocker: sehe gerade, dass du aus Ammerbuch kommst. Interesse an dem nächsten Stuttgarter User-Treffen in Herrenberg? Das Wochenende vom 9. April steht gerade zur Diskussion für diese Location. ;)

Seite 3 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/