https://www.pentaxians.de./

An alle IRIX 15mm-Besitzer...
https://www.pentaxians.de././40456504nx51499/technische-probleme-f76/an-alle-irix-15mm-besitzer-t32153.html
Seite 2 von 2

Autor:  Galilei [ So 8. Jul 2018, 14:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: An alle IRIX 15mm-Besitzer...

Danke an alle,

ein ähnliches Problem habe ich auch auf pentaxforums.com gefunden (falls erlaubt hier der Link: https://www.pentaxforums.com/forums/10- ... uck-f.html )
Werde mal nachfragen, ob das noch auf Kulanz geht, und dann das Glas einschicken.

Viele Grüße und danke,
Aladin

Autor:  User_00337 [ So 8. Jul 2018, 14:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: An alle IRIX 15mm-Besitzer...

Gibt's dafür in Deutschland einen Reparatur-Service?

Autor:  Galilei [ So 8. Jul 2018, 15:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: An alle IRIX 15mm-Besitzer...

Das versuche ich gerade herauszufinden. Habe mal das (deutsche) Anfrageformular auf deren Webseite benutzt...

Autor:  User_00337 [ So 8. Jul 2018, 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: An alle IRIX 15mm-Besitzer...

Falls es nur einen Reparatur-Service außerhalb der EU gibt, müsstest Du das am besten mit dem zuständigen Hauptzollamt absprechen.
Ich musste mal ein Laowa nach Hongkong zur Reparatur schicken, das gab dann bei der Rücksendung Diskussionen mit dem Zoll.

Autor:  Galilei [ Di 10. Jul 2018, 15:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: An alle IRIX 15mm-Besitzer...

Ich habe mittlerweile eine Antwort erhalten, nach einer Email und einen Anruf soll ich das Objektiv ins Reparaturzentrum nach Polen schicken. Bisher wirkt alles sehr unkompliziert, kompetent und erfolgversprechend. :)
Sie gewähren wohl 2 Jahre Garantie, das steht aber nirgends, d.h. ich bekomme das Objektiv voraussichtlich kostenlos repariert, bis auf die Portokosten. Mal schauen ob das alles so reibungslos klappt ;)

Autor:  Galilei [ Sa 11. Aug 2018, 21:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: An alle IRIX 15mm-Besitzer...

So, die Geschichte ist vorbei. Zur Info für alle, die es interessiert oder die mal selbst in die Situation kommen:
Hatte das defekte Objektiv ins Service-Zentrum geschickt, dann zwei Wochen abgewartet. Eine Mail geschrieben, keine Antwort erhalten. Ein paar Tage später dort angerufen und nach dem Stand erkundigt. Dann später am Tag eine Email bekommen mit der Info, dass ich ein neues Objekitv bekäme. :) Vier Tage später kam es an. Dann etwas gezittert.....denn man liest ja viel von dezentrierten Optiken... aber es scheint (an APSC) ein sehr gutes Exemplar zu sein! :2thumbs:
Also ein insgesamt guter Service, man muss nur ein paar mal nachfragen, um den Status zu erfahren, und etwas Zeit mitbringen :)

Autor:  mika-p [ So 12. Aug 2018, 07:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: An alle IRIX 15mm-Besitzer...

Über das Ergebnis kann man sich wirklich freuen. Und danke fürs Teilen der Info!

Autor:  dl6urk [ Sa 6. Okt 2018, 11:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: An alle IRIX 15mm-Besitzer...

Mein Irix, welches den Fehler der "versenkten Kontakte" aufwies, schickte ich an den deutschen Vertrieb (der

das Objektiv seinerzeit auch an den Endverbraucher verkaufte). Das war vor einen 3,5 Monaten!

"Probleme mit der Urlaubsvertretung" werden aktuell als Grund für die Verzögerung der Bearbeitung angeführt.

Ich werde über den Ausgang berichten, damit ihr Euch einen Eindruck über den Service des Herstellers machen

könnt.


Freundliche Grüße, Ralf

Autor:  dl6urk [ Di 20. Nov 2018, 11:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: An alle IRIX 15mm-Besitzer...

Ich erhielt Anfang November ein nagelneues IRIX 15mm als Ersatz. :cap:

Grüße vom Ralf

Seite 2 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/