Hallo,
hier startet nun der erste Pentaxians Fotomarathon!
Dieser Thread wird nur benutzt, um die Regeln zu erläutern, morgen die Marathonthemen im 2-Stunden-Takt mitzuteilen, eure Wettbewerbsbeiträge aufzunehmen, eure Stimme abzugeben und die Themen- und Gesamtsieger zu verkünden.
Alles andere bitte in der
.
Ich hatte gestern kurz Kontakt zu Isabel von AC-Foto und ganz spontan wurde uns für den Gesamtsieg ein 100 € Gutschein für das Pentax Rentsortiment (nicht auf Einkäufe anrechenbar) gesponsert, um den Fotomarathon zu unterstützen!
Hier nun zum Ablauf:
Die Zeiten sind als Rahmenzeiten zu verstehen, niemand bekommt Probleme, weil das Bild eine halbe Stunde zu spät entstanden ist oder die Kamera in der falschen Zeitzone fest steckt, aber das Datum sollte schon passen.
Der MarathonEs kann morgens begonnen werden sobald ihr wollt, die Themen können frei und sehr gerne um die Ecke interpretiert werden, die Bilder dürfen bearbeitet werden, Composings aus mehreren Aufnahmen sind nicht zugelassen, wohl aber Mehrfachbelichtungen aus der Kamera und HDR Aufnahmen, Pixelshift etc..
Wichtig: Bitte entfernt aus eurer Kamera die Einstellung für Fotograf und Copyright oder anonymisiert diese Einträge mit einem EXIF-Tool, die Bilder sollen anonym eingereicht und bewertet werden.
Lottofee an der Lostrommel ist die Userin Angie, die von mir zwangsverpflichtet wurde. Ich überwache den ordnungsgemäßen Ablauf und versuche die Ziehungen im Bild festzuhalten.
Thema 1, bis 10:00 Uhr:
MorgenerwachenThema 2, 10:00-12:00 Uhr: Lostrommel
GrasThema 3, 12:00-14:00 Uhr: Lostrommel
MotorisiertesThema 4, 14:00-16:00 Uhr: Lostrommel
StressThema 5, 16:00-18:00 Uhr: Lostrommel
SeeThema 6, ab 18:00 Uhr:
EntspannungDie Einreichung der BilderAb ca. 20:00 Uhr wird ein Account "Fotomarathon" mit dem Passwort "fmPTX2016" aktiviert, mit dem alle Wettbewerbsbeiträge eingereicht werden.
Bitte achtet darauf, eure Identität nicht durch Worte oder EXIF-Daten zu verraten.
Wenn ein User einen anderen "enttarnt", behält er das bitte für sich!
Nur reine Bildbeiträge erstellen, höchstens kurze Begleittexte zu den Bildern.
Die Bilder können in beliebiger Größe eingereicht werden und sollen die EXIF Daten enthalten. Für die Übersichtlichkeit brauchen die EXIF Daten aber nicht unter dem Bild stehen.
Jeder Teilnehmer erstellt nur einen einzigen Beitrag mit seinen bis zu 6 Bildern. Die Bilder sollen in der zeitlichen Reihenfolge der Themen eingebunden werden, unter dem Bild steht Themennummer und Bezeichnung. Wenn jemand z.B. Thema 2 ausgelassen hat, ist sein Bild zu Thema 6 trotzdem mit "#6 Entspannung" gekennzeichnet.
Wenn der Beitrag erstellt wurde und seinen Zeitstempel hat, die Reihenfolge also fest steht, bitte noch mal den Beitrag "Ändern" und ganz oben "User 1", "User 2" .... eintragen. Wenn das jemand vergisst ist auch nicht schlimm, ich geh da eh noch mal drüber.
Bitte keinen Unfug mit dem User machen und fremde Beiträge editieren usw.. Wenn es Störungen gibt muss ich den User wieder sperren, bitte teilt mir das rechtzeitig mit.
Der Zugang des Users "Fotomarathon" wird am Sonntag um 13:00 Uhr deaktiviert.
Die BewertungBitte warten, bis ich den Marathon zur Bewertung freigebe, das wird am Sonntag kurz nach 13:00 Uhr passieren, sobald keine neuen Beiträge mehr eingereicht werden können..
Leider habe ich den Jurygedanken nicht rechtzeitig genug wieder aufgenommen, wir versuchen es dieses mal mit offener Bewertung, durch die Anonymität hoffe ich auch auf eine gewisse Objektivität. Jeder Forenuser kann mit bewerten, auch wenn man selber nicht mitmachen konnte. Jeder, der bewerten möchte, tut das in einem einzigen Beitrag. Teilnehmer des Marathons bedenken bitte ihre eigenen Bilder nicht mit Punkten. Jeder Juror hat für jedes Thema 3 Stimmen, einmal 3 Punkte, einmal 2 Punkte, einmal 1 Punkt. Alle Punkte müssen vergeben werden, außer ein Thema hat zu wenige Beiträge. Die Punkte müssen auf unterschiedliche Beiträge verteilt werden, eine Summierung seiner Punkte auf einen Beitrag ist nicht möglich.
Hier mal ein Beispiel, wie eine typische Bewertung aussehen soll:
Thema1: User5 3P, User2 2P, User14 1P
Thema2: User4 3P, User7 2P, User1 1P
...
...
Thema6: User8 3P, User1 2P, User7 1P
Die Bewertung endet am Sonntag 23:59 Uhr.
*EDIT" Punkteliste:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharingDas EndeJeder Teilnehmer schickt mir eine PN.
Betreff: "Fotomarathon"
Inhalt: User1,2,3 ....
Ich werte im Laufe des Montages die Punktevergabe aus, ändere danach die Owner der Wettbewerbsbeiträge von "Fotomarathon" auf den echten Usernamen und verkünde die Themen- und Gesamtsieger.
Der Gesamtsieger erhält den AC-Foto Pentax-Rentservice Gutschein!
Dies ist der
erste Pentaxians Fotomarathon, heute ist noch Zeit, grobe Schnitzer auszubügeln, bitte nutzt die Plauderecke für Feedback und Hinweise!
Ich hoffe auf rege Beteiligung und wünsche allen Teilnehmern und Zaungästen viel Spaß!