Nuftur hat geschrieben:
..., was an dem Hype für Mirrorless denn nun wirklich dran ist. Es gibt im Internet ja viele Seiten über Vor- und Nachteile beider Systeme, das habe ich mir schon durchgelesen.
Ich denke, das Thema ist durch: "mirrorless" ist die Zukunft. Diskussion über "was ist besser" ist müßig. Der (Massen)markt hat entschieden.
Nuftur hat geschrieben:
Aber die teuersten Profikameras für sind ja immer noch Spiegelreflex. Im harten beruflichen Wettkampf der Profis zählt der kleinste Vorteil, und sowohl Nikon als auch Canon haben kürzlich neue DSLRs für die Profis herausgebracht, obwohl sie die spiegellose Technik bereits haben.
Ich versteh das so, dass wir uns im Moment noch in einer Übergangsphase sind, in der High-end DSLR eine Existenzberechtigung haben, weil sie noch verkauft werden können: Fotografen haben teure Objektive, die sie gern in bestmöglicher Qualität weiter nutzen möchten. Und die Margen auf diesen Kameras sind sicher sehr attraktiv und rechtfertigen die kleine Auflage.
Und vielleicht auch: Nein, die teuersten Profikameras sind nicht keine DSLR: PhaseOne, Hasselblad, Fuji. (Aber nicht wirklich für z.B. Sportfotografie zu gebrauchen...)
Spiegelreflex wird (meiner Meinung nach) eine Nische werden, in der sich Liebhaber tummeln, die "aus Prinzip" einen optischen Sucher präferieren. Die Nische kann durchaus noch eine Weile groß genug für die Marke Pentax sein... Aber Wachstum ist da wohl nicht zu erwarten...