pentaxnweby hat geschrieben:
Und soweit ich weiß hat der He-Man einen Polfilter auf sein 15er geklebt.
Hab mir beide Fotos nun einige Male angesehen. Wenns um die Wolken geht dann finde ich es etwas zuviel Bildverarbeitung.
Der Witz an der Sache, nicht der Himmel, sondern der Rest wurde stärker bearbeitet, genau Erklärung im
sicknote hat geschrieben:
Meine Frage ist ob ichs mit der ebv übertrieben habe? Ich hab eigentlich garnicht so viel gemacht, lediglich diesen lichter/tiefen "trick" und die Belichtung etwas angepasst und einen verlaufsfilter um den Wolken ein wenig Tiefe zu geben. Der blaue Himmel war wohl gerade über oder hinter mir.
Ich lege die Belichtung bei solche Art von Fotos auf den Himmel, so komm ich ohne Verlaufsfilter aus. Am PC makieren ich dann den unteren, zu dunkel belichteten Bereich, und hohle NUR dort die Lichter wieder zurück. Voraussetzung ist natürlich, dass man in DNG oder PEF fotografiert. Sieh zu pentaxnweby Antwort im Link zu meinem Thread, dort hab ich es noch genauer erklärt.
Vor Bildbearbeitung darf man nicht zurückschrecken.
Ich sehe das sogar so, das ein selber aus dem DNG entwickeltes Bild echter ist, als ein JPG dirket aus der Kamera. In der Digitaltechnik ist JEDES JPG aus der Kamera ein aus RAW entwickeltes Bild, nur dass es vollautomatisch der kamerainterne Entwickler macht.
Entwickelt man selber am Bildbearbeitungsprogramm, entscheidet der Fotograf, wie was eingestellt werden soll, statt sich auf dem in der Kamera befindlichem Programm zu verlassen.
Oft schreiben ja Leute dazu, "Nur leicht nachgeschärft und nur leicht Kontrast erhöht".
Aber nein, das braucht man nicht dazu schreiben, man braucht sich nicht rechtfertigen weil man selber entwickelt hat, es ist normal in der Digitalfotografie. Wenn man es selber nicht macht, dann Entwickelt die Kamera mit irgendwelchen Werten.