angus hat geschrieben:
Hallo Ralf,
Du scheinst ja ganz guten Zugriff auf den Lavender zu haben. Da sollte es doch möglich sein, sich einen schönen freien Hintergrund auszusuchen, vor dem Blüten stehen. Das letzte Bild und auch das vom Kaktus leiden unter den ablenkenden Linien im Hintergrund - nur meine Meinung. Die Biene kommt ja auch wieder raus, oder? Das sind oft sehr schöne Bilder, vor allem, wenn sie dann voller Pollen sind. Ansonsten sehe ich nur einen Bienentorso und der ist nicht sooo interessant.
Bei der trinkenden "Wespe" (keine Ahnung, was genau das ist) ist nur der Mittelteil wirklich scharf, dazu ist sehr viel unattraktive Umgebung mit drauf. Keine Ahnung, was da geholfen hätte, vielleicht ein deutlich tieferer Standpunkt (ich liege häufig zur Belustigung aller auf dem Boden - da wäre ein Klappdisplay übrigens richtig schön...).
Wenn Du bewusster an die Bilder rangehst wird es sicherlich immer besser, der Ehrgeiz ist ja da und die Motivation auch!
Angus
Ich lebe hier in der "Pampas".
Der Lavendel ist nur ein wenig im Vorgarten des Schwagers.
Gestern stand er noch gut da.
Ein Hagelschauer von 5 Minuten hat ihn "platt" gemacht.
Der Kaktus steht einfach so in der steinigen Gegend rum und der Hintergrund sind einzelne "Finger" von dem Kaktus.
Läßt sich nicht ändern.
Auch das letzte Bild ... Natur pur im Lavendel.
Die Biene hätte ich besser mit Serienfunktion aufgenommen.
Aber wer denkt schon als Anfänger an alles.
Was ich auch noch lernen muss ... Ruhe bewahren.
Aber wenn da so ein Flieger ankommt, wird man schon leicht nervös.
Der ist ja auch schnell wieder weg.
Aber danke für die Hinweise.
Gruß
Komaraz