Danke schon mal für die Hinweise und ja, es war das DA 55-300 und ja, die Aufnahme wurde freihand gemacht
Meine nächste Frage wäre dann aber zum Thema "Abblenden": Wo soll man das Licht für Blende 8 oder 11 hernehmen, diese Aufnahme hier wurde ja schon bei optimalen Lichtverhälntissen aufgenommen (der Schmetterling stand direkt im Sonnenlicht) und die Verschlusszeit war ja auch schon im Grenzbereich für eine Freihandaufnahme (zumindest für mich
). Bleibt ja also nur noch die Erhöhung des ISO-Wertes.
Werden jetzt hierbei zur Berechnung eigentlich nur die vollen Blendenstufen herangezogen (würde ja in diesem Fall bedeuten f/8 = ISO 400) oder muss ich mich an den Halbe-/Drittel-Blendenstufen orientieren (dann wäre man ja schon bei 800, bzw. 1600)?
waldbaer59 hat geschrieben:
...Daher empfehle ich Dir zu Testzwecken mal ein unbewegliches Motiv abzulichten...
Okay, bei nächsten Mal nehme ich Sprühkleber mit
Ranitomeya hat geschrieben:
... Ah, und nicht vergessen: Wenn das Tierchen schonmal still hält, mach eine ganze Reihe von Fotos und such dir dann die aus, die am besten geworden sind. Solange man nicht mit Stativ arbeitet, ist immer ein Quentchen Zufall und Glück dabei.
Das hatte ich auch so gemacht ... Das hier gezeigte Foto war schon das Beste