Hallo,
sind mal wieder im Gebirge und haben tolles Wetter. Gestern Nacht habe ich bei sternenklaren Himmel und mondloser Nacht meine ersten Versuche der Sternenfotografie gemacht, ist aber nicht so toll geworden.
Ausrüstung: K10D, 18-55 Kit, Stativ, Sucher mit Deckel verdunkelt. Offenblende 3,5, 30s Belichtungszeit, ISO1600. Ich weis das die K10 bei Iso1600 ein Rauschgenerator ist und habe dann versucht mit Lightroom das beste beim Nachbearbeiten rauszuholen...
Meine Location war auch nicht optimal, da waren noch zu viele Lampen um mich rum, aber ohne die wärs wohl noch schwieriger geworden was zu produzieren....
Hier ein paar Beispielbilder, jetzt nicht auf Komposition sehen. Es geht mir um die Abbildung der dunklen Bereiche.
Bild 1: hier habe ich mal Versucht den Baum mit der Lampe kurz anzuleuchten, Der Baum ist eigentlich gut abgebildet. aber etwas zu hell. Hier sieht man jedenfalls nicht die Streifen in den hell / gut belichteten Teilen des Bildes.
Bild 2: Wenn ich in LR die Belichtung hochziehe, kommen im ganzen Bild hässliche vertikale Streifen zum Vorschein, schaut irgendwie aus als wäre der Sensor fleckig oder so? Ist aber nur in den dunklen Bereichen.
Bild3: Ist das Beste was ich gestern hinbekommen habe. Obwohl die Sterne schon zu viel verwischen, 30s ist halt bei 18mm schon etwas lang, aber bei kürzer Belichtung würde alles noch dunkler werden.
Frage: Mit den Streifen in den dunklen Bereichen: Habe ich da ein Problem mit dem Sensor? Hat sich da vielleicht ein Belag draufgelegt der das Produziert und sollte gereinigt werden? Oder bin ich bei der Nachtherausforderung einfach an / über die Grenzen der K10 gegangen? Weil bei Tageslicht, kurzen Belichtungszeiten ist das gar kein Problem.
Datum: 2014-03-29
Uhrzeit: 00:22:28
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D
Datum: 2014-03-29
Uhrzeit: 00:25:07