Moin zusammen!
Seit heute gibt es sie: eine Seite, in der Einsteiger in die DSLR-Fotografie ganz allgemein ihre Bilder einstellen und sowohl voneinander als auch von erfahreneren Pentaxianern kommentieren lassen können. Auslöser scheint u. a. dieser Beitrag in einem anderen Forum gewesen zu sein.
Nach einigen Anregungen durch Forenmitglieder gestalte ich diesen Beitrag mal um, lass aber die ursprünglichen Ideen noch drin:
- Zu jedem neuen Thema soll ein neuer Beitrag eröffnet werden.
- Man sollte konkrete Fragen zu seinen Bildern stellen und den wesentlichen Kernpunkt bereits im Themen-Titel deutlich machen..
- „Einsteiger“ ist, wer sich als Einsteiger fühlt und in seinen jeweils genutzten Programmen noch nicht sicher auf den Beinen ist, also genauso vollständige Neulinge wie Umsteiger von Voll- und Programmautomatiken zu Halbautomatiken und von Halbautomatiken zum manuellen Modus.
- Man sollte max. drei Bilder am Stück hochladen und die Exif-Informationen drin lassen, sowie eine Angabe zum verwendeten Objektiv und Aufnahmeeinstellungen machen, die nicht schon angezeigt werden.
Worum kann es uns gehen?
- Um die Bildgestaltung vor der Aufnahme.
- Um die vorgenommenen Kamera-Einstellungen in Bezug auf das Ergebnis – mit Verbesserungsvorschlägen und evt. Hinweisen, was wie zusammenwirkt.
- Ferner um methodische Hinweise, wenn nötig – z. B. wenn in einer bestimmten Situation ein Stativ zu einem besseren Ergebnis geführt hätte.
- Querverweise auf bereits vorhandene Themen sind gerne gesehen, ebenso Literaturhinweise für Printmedien.
- Um Hinweise zur digitalen Nachbearbeitung.
Bohrt nach, gebt Tipps, bleibt freundlich – und lobt uns gelegentlich ein bisschen, das tut auch gut;-)
- Das waren also meine Ideen vor der Eröffnung des neuen Forums.
Die offiziellen Spielregeln stehen jetzt in der Forenübersicht unter dem Forentitel "Einsteigerbereich".Dieses Thema hier erhält also nun einen neuen Namen und befasst sich mit der (eher weiten) Fragestellung "Was hätte ich an den Einstellungen anders machen müssen, um bessere Ergebnisse zu erzielen?".
Für andere Themenschwerpunkte bitte ein neues Thema anlegen