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K1 II Reparatur. Service grotten schlecht
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Autor:  jpetek [ Sa 6. Feb 2021, 09:03 ]
Betreff des Beitrags:  K1 II Reparatur. Service grotten schlecht

Meine neue K1 II fokussiert nicht richtig und wurde deshalb zur Reparatur eingeschickt. Nach 3 Wochen keine Meldung. Ich habe daraufhin Pentax kontaktiert.Lapidare Aussage wenden Sie sich an Foto März in HH.

Unter Kundenservice verstehe ich etwas anderes.

Letztendlich hat der Hersteller Schrott geliefert.

VG

Josef

Autor:  bmk [ Sa 6. Feb 2021, 09:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 II Reparatur. Service grotten schlecht

Die wenigen Erfahrungen, die ich mit Maerz in Hamburg habe, sind auch nicht gut. Aber deswegen ist die K-1 doch noch kein "Schrott".

Autor:  Hannes21 [ Sa 6. Feb 2021, 09:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 II Reparatur. Service grotten schlecht

jpetek hat geschrieben:
Meine neue K1 II fokussiert nicht richtig und wurde deshalb zur Reparatur eingeschickt.

Nachdem ich jetzt den anderen Thread mit der unscharfen Person und dem grünen Automatikmodus gelesen habe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, dass die Kamera ein Problem hat, sondern dass es eher an fehlender Übung und Fachwissen fehlt.
Aber das wird sich nach Überprüfung der Kamera schon herausstellen.

jpetek hat geschrieben:
Nach 3 Wochen keine Meldung. Ich habe daraufhin Pentax kontaktiert.Lapidare Aussage wenden Sie sich an Foto März in HH.

Unter Kundenservice verstehe ich etwas anderes.

Sorry, aber wir haben Corona-Pandemie und Lockdown, da geht Vieles langsamer als zu normalen Zeiten, da sind Mitarbeiter in Quarantäne, im Homeoffice, etc.
Da ist der Service bei vielen Betrieben etwas eingeschränkt.
Was erwartest du denn von Pentax/Ricoh, wenn deine Kamera bei der Fa. Maerz ist.
Dann ist die Fa. Maerz dein Ansprechpartner. [/quote]

jpetek hat geschrieben:
Letztendlich hat der Hersteller Schrott geliefert.

VG

Josef

Nochmals sorry, aber wenn man sich quasi als Anfänger ein hochtechnisiertes Gerät kauft, dann muss man sich nicht wundern, wenn von Anfang an nicht alles gleich klappt. Dann liegt der Fehler oftmals vor der Kamera und nicht am Gerät selbst.
Dass der Hersteller hier Schrott geliefert hat, dem möchte ich deutlich widersprechen.

Und selbst wenn man mal, was bei allen Firmen vorkommen kann, ein "Montagsmodell" erwischt, liegt da sicherlich keine Absicht des Herstellers zu Grunde, denn wer möchte sich denn gerne absichtlich einen negativen Ruf einhandeln.

Autor:  ulrichschiegg [ Sa 6. Feb 2021, 10:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 II Reparatur. Service grotten schlecht

Wenn etwas nicht funktioniert, wie man möchte und man seine teure Ausrüstung nicht benutzen kann, ist das immer frustrierend, kann ich verstehen.

Wenn ich es richtig verstehe ist Nidderau nördlich von Frankfurt. Da gibt es ja eine ganze Reihe versierter Pentax-Nutzer. Zusammen kommt man Problemen meist schneller auf die Spur.

Oben bei Pentaxians.de ist ein Link einer Karte. Such Dir doch ein paar Mitglieder in Deiner Nähe raus und kontaktiere sie, da findet sich bestimmt jemand, der mit Dir einmal das Problem angeht.

Autor:  bigw [ Sa 6. Feb 2021, 10:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 II Reparatur. Service grotten schlecht

Hannes21 hat geschrieben:
wenn von Anfang an nicht alles gleich klappt. Dann liegt der Fehler oftmals vor der Kamera und nicht am Gerät selbst.


Dies kann ich nur bestätigen! Am Anfang hatte ich auch immer wieder Probleme mit scharfen Bildern, aber hier im Forum wurde mir geholfen!
Gerade erst wieder vor ein paar Tagen als ich seltsame Doppelbilder hergestellt habe.

Das beste ist, Bilder mit exif-Daten einstellen und sehen was die Anderen sagen, oder eben wirklich mit einem anderen User treffen und versuchen der Sache auf den Grund zu gehen ')

Autor:  Nuftur [ Sa 6. Feb 2021, 10:35 ]
Betreff des Beitrags:  K1 II Reparatur. Service grotten schlecht

https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/term ... -garantie/

http://www.fotomaerz.de/

Bei Pentax / Ricoh Homepage steht, dass Reparaturen bei Maerz durchgeführt werden. Das wäre die richtige Adresse zum Einsenden gewesen. Maerz selber hätte dann ja zumindest eine Eingangsbestätigung schicken können. Ich selbst habe bei Maerz eine Eingangsbestätigung bekommen, als ich mal was hinschickte. Vielleicht lag der Lieferung auch kein Formular mit Problembeschreibung oder Adresse bei oder ist bei der Weiterleitung verloren gegangen.

Empfehlung: Eine E-Mail an Maerz mit Angabe der Serien-Nummer, Problembeschreibung, evtl. mit Angabe, dass das Teil über Ricoh reinkam (wenn ich das richtig verstanden habe) und Frage nach dem Status. Dann sollte eine Antwort kommen.

MfG Nuftur

Autor:  waldbaer59 [ Sa 6. Feb 2021, 10:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 II Reparatur. Service grotten schlecht

Ich kann gerne mein Bisschen Erfahrung mit dir teilen und - wenn du die Kamera wieder zurück hast und dass Problem noch bestehen sollte - bei einem kleinen Treffen mal Einiges durchgehen.

Autor:  ulrichschiegg [ Sa 6. Feb 2021, 10:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 II Reparatur. Service grotten schlecht

waldbaer59 hat geschrieben:
Ich kann gerne mein Bisschen Erfahrung mit dir teilen und - wenn du die Kamera wieder zurück hast und dass Problem noch bestehen sollte - bei einem kleinen Treffen mal Einiges durchgehen.


:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Autor:  ElCapitan [ Sa 6. Feb 2021, 11:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 II Reparatur. Service grotten schlecht

jpetek hat geschrieben:
Meine neue K1 II fokussiert nicht richtig und wurde deshalb zur Reparatur eingeschickt. Nach 3 Wochen keine Meldung. Ich habe daraufhin Pentax kontaktiert.
Josef

Verständliche Inhalte sollte man hier schon einstellen. Wohin wurde die Kamera geschickt? Der Adressat wäre für Rückfragen zu kontaktieren, wenn keine Eingangsbestätigung kommt.

Schon auf dem Versandweg kann ja ein Fehler passiert sein.

Autor:  ElCapitan [ Sa 6. Feb 2021, 11:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 II Reparatur. Service grotten schlecht

Nuftur hat geschrieben:
Maerz selber hätte dann ja zumindest eine Eingangsbestätigung schicken können.

Die Kamera wurde zu Maerz geschickt? Woher ist Dir das bekannt?

So entstehen Vorurteile gegenüber Servicedienstleistern! Nur, weil Kunden nicht in der Lage sind, festgelegte Abläufe zu befolgen.

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