Zu aller erst möchte ich mich für eure Reaktionen bedanken
Ich habe nun versucht, die zu bewertenden Bilder in einer geeigneteren Form zu gestalten.
Ich habe hierfür wieder mein HD40 ltd., DA50 und HD70 ltd. bemüht.
Alle Fotos sind mit:
- Stativ
- ISO 100
- mind. 75 cm Abstand zum Motiv
- sehr feines Motiv
- RAW DNG ooc
- jeweils 1x abgeblendetentstanden.
Diese Deko-Teile als Motiv hielt ich für geeignet, da man hier schnell den Fokus-Bereich ausmachen (sollte können(!) - wovon ich jedoch wieder nicht überzeugt bin bei meiner K3)
Zum Thema Naheinstellgrenze: Auch die vorherigen Fotos wurden mit einem Mindestabstand von 65cm gewählt, die Ursache sollte daher, auch wenn insbesondere keine der 3 Linsen ein Makro ist, nichts mit dem Abstand zu tun haben.
Noch eins vorweg: Ich habe auch bei Landschaftsaufnahmen (mit dem Sigma 8-16mm - was bekanntlich zu den besten WW zählt) keine brauchbaren Bilder herstellen können.
Vor der K3 habe ich die K50 gehabt. Regelmäßig lichte ich die bei uns auf dem Balkon sitzenden Vögel ab (mit dem HD DA 55-300mm). Auch hier war ich von den Bildern und insbesondere der Schärfe der K50 deutlich mehr überzeugt.
Eventuell habe ich einfach Pech gehabt und habe ein Montags-Modell der K3 erwischt.
Was mir zu aller erst auffiel: Der Fokus lag bei allen Bildern im oberen Drittel des rosanen Teils. Gerade hier kann ich mit den unschärfsten Bereich feststellen. Für mich wirkt es so, als sei das rechte Teil deutlich schärfer abgebildet als der eigentlich fokussierte Punkt - worin kann das seine Ursache haben? (eine Verwacklung mit M.UP Fernbedienung sollte eigentlich auszuschließen sein)
40mm
F2.8 1/100s ISO 100
50mm
F2.2 1/125s ISO 100
70mm
F2.8 1/60s ISO 100
Sollte ich an dem Testbildern nochmal etwas verändern, oder meint ihr, man kann es hieran beurteilen, ob etwas mit der Schärfe nicht stimmt.
Sollte dem so sein, würde ich die K3 bei Foto Maerz zum Service schicken, da meine 4 Wochen Rückgabezeit beim großen Fluss bereits abgelaufen ist. Hat hierbei jemand von euch Erfahrungen, wie viele Tage-Wochen? eine solche Überprüfung in Anspruch nimmt? Sollte man zudem beispielhafte Abzüge von Fotos mitsamt der Kamera mitsenden?
Viele Grüße
Max