Moin,
ich bin nun seit etwas über 3 Monaten bei der digitalen Fotografie und mittlerweile haben sich fast 3000 Bilder auf meiner Festplatte angesammelt. Ich denke, ich werde in sehr naher Zukunft damit beginnen müssen, die Bilder irgendwie zu organsieren, damit ich in dem ganzen Wust später was wiederfinde. In den Fäden ...
,
&
... habe ich schon wertvolle Anregungen gefunden. Nach tagelangem hin und her und für und wieder habe ich mich nun durchgerungen, die Bilder in einem Ordner zu speichern und nach folgende Schema umzubenennen:
IMGP
0nnnn_
yyyymmdd_hhmmss__stichwörter.erw
Die 0 hinter IMGP füge ich ein, damit ich von max 9999 auf 99999 Bilder komme. Das sollte erstmal reichen. Die kursive Zeitangabe ist aus den EXIF zu extrahieren, die stichwörter vergebe ich von Hand. Zum Extrahieren der Daten aus den EXIF suche ich ein Programm, das sowohl JPG, als auch DNG beherrscht. Im Idealfall sollte neben Datum, Uhrzeit, Blende und Belichtungswert z.B. auch das Objektivmodell extrahiert werden können. Gefunden habe ich diese zwei:
Über die Suche habe ich über diese Programme hier im Forum nichts gefunden. Mich würde interessieren, ob jemand diese Software benutzt und was dazu zu Besten geben kann oder eine andere Software kenn, die gleiches leistet. Danke schonmal.
Gruß
Jörn