Fotosucher hat geschrieben:
...fokussiere bisher bei F1.7 im LV (mit Vergrößerung über die Info-Taste), das geht am besten, bei den höheren Blendenwerten mit Catch-In-Fokus.
Hi, ich habe ja eine K-30 und die hat sowohl Focus-Peeking als auch Catch-In-Focus. Ich habe schon beide Funktionen mit meinem manuellen 50mm 1:2.0 Rikenon-Objektiv getestet. Bei CiF kann es leicht passieren, dass ich schon ein klein wenig am Fokusring weiter gedreht habe, bis ausgelöst wird. außerdem ist es wichtig, von der richtigen "Seite" zu kommen mit dem Fokus. Bei dem Objektiv ist CiF schärfer, wenn ich von Unendlich komme... Bei weit offener Blende bin ich dann auch bei langsamem Drehen des Fokusrings leicht mal ein paar cm weiter vorne mit dem Fokus. Bei höheren Blendenwerten ist das kein Problem wegen der größeren Schärfentiefe.
Kann kam generell sagen, dass CiF diese Ungenauigkeit mit sich bringt und man es deshalb nicht bei Offenblende verwenden sollte? Ich bin eigentlich kein LiveView-Freund und verwende viel lieber den Sucher. Focus-Peeking ist allerdings ein so geniales Feature, sodass ich bei manuellen Objektiven doch auch gern LV verwende. Was ist eure Meinung zu CiF und Focus-Peeking? CiF lieber nur bei höheren Blendenwerten empfohlen? Einige von euch verwenden ja auch manuelle Objektive wie man lesen kann. Ihr habt da sicher schon mehr Erfahrungen gesammelt als ich.
Focus-Peeking war übrigens eines der Kriterien, was mich dann doch zur K-30 hat greifen lassen. Sonst war noch die K-5 II im Rennen. ein sehr knappes Rennen in der Tat...