Hobbybelichter hat geschrieben:
Ihr habt sicher recht und ja, das Ding ist tatsächlich nur zum Schutz der Frontlinse drauf. Ist irgendwie wie beim Handy: Zwar schmeißt man das Ding nicht in der Gegend rum und kratzt auch nicht mit dem Schlüssel drauf rum, trotzdem wird irgendwann eine neue Displayschutzfolie fällig, weil die alte verkratzt ist.
Und seit mir mal zu Analogzeiten ein Objektiv aus der Tasche gefallen ist und dabei der Filterring verbogen und das Filterglas gesprungen ist, die Linse selbst aber nichts abbekommen hat, komm ich von den Dingern einfach nicht mehr los
Dazu gibt es aber auch zahlreiche Versuche und Berichte, bei denen so ein Filter nicht zum Schutz beigetragen hat.
Ich hatte zu Analogzeiten auch immer überall solche Filter davor - zum Schutz. Und bestimmt waren es nicht die hochwertigsten, sodass die optische Qualität ganz sicher gelitten hat... Wenn man nun hochwertige Objektive hat, dann sollte man auch hochwertige Filter nehmen, wenn man meint, dass man das braucht.
Nun mach doch mal ein Rechenexempel: statt dir für sagen wir mal 5 Objektive wirklich ihnen angemessen gute Filter für 25 € pro Stück zu kaufen, lass es doch drauf ankommen, pass so gut es geht auf dein Zeug auf und falls doch bei einem Objektiv mal etwas passieren sollte: ist es optisch überhaupt relevant, d. h. sieht man den Schaden im Bild? Falls ja: gönn deinem Objektiv eine Reparatur - immerhin hast du einiges Geld durch den Nicht-Kauf hochwertiger Filter gespart...
Ich hatte auch anfangs ein komisches Gefühl dabei, meine "Schätze" ohne so einen Filter zu benutzen, aber ich habe mir einfach angewöhnt, konsequent die jeweilige Gegenlichtblende zu benutzen und schon ist die Frontlinse geschützt. Mir ist noch nichts passiert und wenn doch mal, dann wird das kein existenzbedrohender Schaden sein. Dafür kann ich mir sicher sein, dass kein "Verschlechterer" im optischen Weg ist, der meine teuren Objektive deutlich in der Qualität herabsetzt und manchmal sogar für ganz blöde Lichtreflexe und Spiegelungen sorgen kann (bei Aufnahmen im Dunkeln hat man häufig Geisterbilder und ähnliches Zeug...).
Wage es und genieße!