beholder3 hat geschrieben:
Prinzipiell simpel lösbar und auch sehr präzise ausrechenbar, ob es klappt.
Im Weg stehen bei solchen Sachen idR aber irgendwelche abstrusen User-Wünsche. Wer unbedingt ISO 100 bei Blende 11 aufrechterhalten will, kommt das schwerer zu Ziel als jemand, der die 300mm bei F4 betreibt und die ISO auf 1600 akzeptiert.
Also: Parameter konkret aufschreiben und mit den Leitzahlen rechnen. Ein Extender bringt ca. 2 Blenden mehr Licht und kostet kaum 30 EUR.
Das Ganze könnte man ja konkretisieren:
Situation 1: Hartes Sonnenlicht in der Mittagszeit, Elefanten in 25m Entfernung, gewünschtes Motiv: Portrait eines Kopfes mit Flashlight in den Augen.
Ohne Blitz wären die Settings mit DA300 etwa folgendermaßen: ISO 100, f/8, 1/1000s. Falls ein Blitz eingesetzt wird, würde ich mir ähnliche Settings mit max. Blitzleistung vorstellen.
Situation 2: Löwe trottet in 15m Entfernung am Auto vorbei, Licht kommt von vorne.
Ohne Blitz evtl: ISO400, f/4, 1/400s
Hier würde ich mir von einem schnellen Blitz Belichtungszeiten von 1/1000s bei ISO100 und f/4 wünschen. Unrealistisch, dass das Endergebnis verbessert wird?
Situation 3: Späte Dämmerung, Erdmännchen spielen in 10m Umgebung am Bau.
Settings ohne Blitz: ISO1600, f/4, 1/100s. Mit etwas Ausdauer glückt ein Bild ohne Verwacklung und ohne Bewegung der Erdmännchen.
Szenario 1 mit Blitz: ISO100, f/4, 1/100s, Blitzleistung -1. Hier würde mein vorhandener Blitz ausreichen, da er die Bewegung der Erdmännchen einfriert. Was ist mit der Gefahr der Verwacklung? Vermutlich nebensächlich.
Szenario 2 mit Blitz: ISO100, f/4, 1/1000 (HSS), volle Blitzleistung: Keine Verwacklung, Einfrierung der Bewegung, volle Schärfe?