Wenn ich das richtig sehe, hat diese Linse noch nicht in den Lens Club gefunden, ebenso wenig wie das baugleiche Tokina 17mm / F3.5.
Heute ist das Vivitar-Weitwinkel bei mir eingetrudelt. Vor ein paar Tagen habe ich zufällig ein Angebot im blauen Forum gesehen. Ein wenig Netz-Recherche ergab ein eher positives Bild von den Fähigkeiten dieses komplett manuellen Altglases, so hab ich zugeschlagen. Es kam passenderweise direkt mit einem Sony-E-Mount-Adapter, und da ich eine A7 bestellt habe, hoffe ich, in den nächsten Tagen die Fähigkeiten des Vivitars auch am Kleinbild-Sensor testen zu können. Das Ding macht einen sehr wertigen Eindruck, der Fokusring läuft weich und gut gedämpft. Auch der Blendenring ist sehr angenehm zu bedienen. Das Objektiv ist zudem recht kompakt und trotz Metall-Bauweise relativ leicht geraten. Die Haptik empfinde ich als sehr ansprechend.
Zunächst einmal muss aber jetzt meine K-3 mit dem APSC-Sensor für die ersten Versuche herhalten. 17mm an APSC sind nicht wirklich was spannendes - klar. Umso mehr freue ich mich darauf, im kommenden Jahr diesen Lens Club mit Bildern von der KB-Pentax zu füllen.
Die ersten Bilder sind vorhin auf die Schnell auf meinem Heimweg von der Arbeit entstanden. Am Wochenende werde ich mit dem Vivitar losziehen und versuchen, etwas aussagekräftigere Fotos abzuliefern.
Datum: 2015-08-19
Uhrzeit: 18:53:15
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 27mm
Blende: F8
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
Datum: 2015-08-19
Uhrzeit: 18:54:09