Angeregt durch diesen Beitrag:
40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-super-takumar-55mm-f18-lens-club-t11987.htmlhabe ich heute Nachmittag einen meiner
PK-M42 Adapter an mein
Super-Takumar 55/2,0 (#4692525) angeschraubt und das Objektiv erstmals an meiner
K-3 ausprobiert.
Nach einigen Versuchen der AF- Feinverstellung habe ich die für diese Kombi passende Einstellung/Korrektur gefunden, es ist der Wert -3!
Bei Offenblende habe ich dann versucht die Schärfe auf einem Blütenansatz festzulegen- es ist recht schwer den tatsächlichen Schärfebereich zu finden.
Habe das Gefühl dass sich der AF- Punkt nicht im Zentrum der mittigen Anzeige sondern minimalst unter dem Fixpunkt der Mitte befindet. Muss das noch genauer prüfen.
Objektiv war auf den Nahbereich eingestellt~ 45-50cm.
Wie ich schon in obiger Verlinkung erwähnte ist dies ein Objektivtyp mit den/der 'gelblichen Gläsern/Vergütung*. Für diese Linse wurde immer angeführt sie würde etwas 'weich' abbilden-
nach meinen Tests, früher an K10/K20 und heute an der K-3, kann man das in der Form wirklich nicht stehen lassen.
Das Objektiv liefert wunderbare Ergebnisse, resultierend aus einer optimalen, etwas knapper gehaltenen Belichtung und hat ein relativ angenehmes Bokeh.
Es ist auf jeden Fall DIGITAL_tauglich!
Mangels heutiger Flexibilität musste eine Blüte von meiner Balkonbepflanzung herhalten.
Die Bilder wurden
nicht geschärft und sind so ooc
#1- ein leicht gekropptes Original auf Forengröße verkleinert
Datum: 2015-06-16
Uhrzeit:T17:05:33+02:00
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 #2- ein Crop aus dem Original, #2 und 3 zwecks Demo der Schärfe bei offener Blende
#3- ein erweiterter Crop aus dem vorherigen Bild
LG
Ernst