Wolly123 hat geschrieben:
...das schaut nicht schlecht aus......aber ehrlich gesagt ist mir das um einiges zu aufwendig
Hm, ich denke auch, dass einem für so eine Lösung die High-End-Panorama-Fotografie schon sehr wichtig sein muss...
Mir fiel ein deutlich einfacheres Szenario ein, mit dem ich es angehen würde:
1) statt 6 oder 7 Kameras hochkant nebeneinander zu packen, einfach zwei horizontal
2) statt Super-Duper-Banana-Schiene aus Alu einfach eine günstige Stereo-Schiene
3) statt zusammenführung der Kabelauslöser einfach ein kabelloser Fernauslöser
Meiner Meinung nach hat man damit schon mal eine sehr gute Lösung, die wenig kostet und auch vom Platzbedarf kein großes Ding ist.
Nehmen wir an, man nähme zwei Kameras mit 16 MP (K-30, K-50 im günstigsten Fall). Die haben eine Auflösung von 4928x3264 Pixel.
Du nennst als Beispiel-Dimension für einen Druck 300x140 cm. Das ist ungefähr ein Seitenverhältnis von 2:1. Wenn du die beiden 16-MP-Kameras nebeneinander auf der Stereo-Schiene montierst (du kannst sie genau wie der Typ mit seiner bananenförmigen Halterung ebenfalls die rechte Kamera etwas nach links schauen lassen und die linke nach rechts. So minimierst du dann genau so den Parallaxenfehler).
Du könntest dann bei einem anvisierten Seitenverhältnis von 2:1 eine Überlappung der beiden Bilder von ca. 33% wählen. Das wäre sehr ausreichend für ein problemarmes Stitching.
Hier noch die Auflösung bei dieser Lösung im Vergleich zu seiner:
1) 2x 16-MP-Kameras horizontal: Bildhöhe = 3264 px
2) 24-MP-Kameras vertikal: Bildhöhe = 6016 px
Klar, der hat mit seiner Lösung deutlich mehr Auflösung... Du könntest alternativ auch zwei 24-MP-Kameras horizontal nebeneinander setzen. Dann hättest du 4000 px an Höhe. Die Frage ist, wie viel Auflösung du wirklich brauchst für solche Drucke. Man steht da ja nicht zwangsweise im Abstand von 10 Zentimetern davor und macht Pixel-Peeping. Ok, schön, wenn das geht, aber es ist nicht unbedingt nötig. Im Flur, wo man dicht davor steht, vielleicht eher nett, über dem Sofa, wodurch ein Mindestbetrachtungsabstand von mind. 1 Meter gilt, weniger wichtig.
Und im Vergleich zu einem einzelnen Bild, welches du croppen würdest aus einer einzelnen APC-S-Aufnahme:
1) 16-MP-Kamera: Bildhöhe nach Crop auf 2:1 = 2464 px
2) 24-MP-Kamera: Bildhöhe nach Crop auf 2:1 = 3008 px.
Der Unterschied zwischen zwei 16-MP-Kameras und einer 24-MP-Kamera scheint mir nicht groß genug zu sein für den Aufwand. Zwei 24-MP-Kameras auf einer Stereo-Schiene schon eher. Wichtig ist ja auch nicht nur die Auflösung, sondern auch die Brennweite, die du verwenden kannst. Er zeigt ja auf seiner Webseite den Weitwinkeleffekt vs. Normalbrennweite mit mehreren Kameras.
So, das waren nur ein paar spontane Gedanken...