So, hab mal heute auf dem Friedhof eine Langzeitbelichtung im ganz Dunkeln gemacht. Das Thema ist "Pink FLoyd Lieder", hier konkret die Nummer "Time"
Dabei habe ich ein Wanduhr drei mal abgeblitzt. Erst weiter weg, dann mich dem Grabstein genähert. Die Zeit der Wanduhr hab ich vor jedem Blitzen angepasst, am Grabstein sollte es 5 vor 12 sein.
Anschließend noch drei mal die Kanten des Grabseins angeblitzt, um mehr Stimmung da rein zu bekommen. Alles eine einzige Aufnahme, also KEINE PC-Montage! Im B-Modus, so hatte ich kein Zeitdruck während der 6 Blitze.
Leider wurde mein arm mit abgelichtet beim Blitzen, aber sowohl mein Arm als auch den Namen auf dem Grabstein habe ich wegretuschiert.
Dann hab ich noch ein Textauszug aus dem Lied "Time" rein geschrieben, und zwar mit dem Effekt "Abwedeln", damit sich der Text der Belichtung des Grabsteins anpasst, damit es echter wirkt.
Dann noch Grün und Gelb weggenommen, und orange und rot verstärkt, um die Blätter auf dem Boden hervor zu heben.
Das alles mit ACDsee Pro 6:
Datum: 2013-11-05
Uhrzeit: 18:59:18
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 69.83s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
Insgesamt habe ich 6 Versuche gebraucht. Das Problem: Die Wanduhr war immer schief. Gar nicht so einfach, die Uhr gerade zu halten
Hätte ein zweites Stativ mitnehmen und daran die Uhr befestigen sollen, dann wär die Uhr immer gerade und vor allem bei jedem blitzen immer gleich ausgerichtet. War aber das erste mal, dass ich sowas gemacht habe. Die Idee kam mir gestern im Bett
Ein anderes Problem: ich dachte mein Standlicht vom Fahrrad würde ausreichen, um den Grabstein genug zu erleuchten, um darauf fokussieren zu könne, aber es war viel zu dunkel. Also hab ich mein Fahrrad da neben gestellt um direkt auf das Licht zu fokussieren. Das hat zwar geklappt, aber den Bildausschnitt konnte ich nicht exakt wählen durch die Dunkelheit. Hab also mehr geraten, wie die Kamera richtig stehen könnte