SteffenD hat geschrieben:
Weiß eigentlich irgend jemand wozu dieses Wirrwarr dient?
Die Oberleitung der Eisenbahn besteht aus der Tragkonstruktion (die oberen dicken Drähte) und der Fahrleitung (der untere Draht, wo der Stromabnehmer entlang schleift). Die dünnen Drähte sind die Haltedrähte, welche die Fahrleitung an der Tragkonstruktion halten, die anderen "geschwungenen" Drähte sorgen einfach für einen anständigen Stromfluss zwischen dem Tragwerk (was übrigens auch unter Spannung steht) und dem Fahrdraht. Der Fahrdraht muss übrigens hin und wieder wegen Verschleiß ausgetauscht werden, das Tragwerk nicht unbedingt. Wir sehen auf dem Bild übrigens zwei Fahrleitungen, deshalb ist es so verwirrend.
Das untere Bild zeigt einen Trennschalter der Versorgungsleitung.
Und ja, ich interessiere mich für die Eisenbahntechnik und bin darüber hinaus auch noch seit fast 24 Jahren Elektromeister ...