Danke
Mein 300er ist toll. AF sitzt auf dem Punkt, keine AF-Korektur erforderlich, SDM schnurrt wie ein Kätzchen, scharf bei Offenblende.
Das Zoom kann das alles genauso. Das ist nach meinem bisherigen Eindruck über die gesamte Brennweite scharf. Der AF muss sich nicht hinter meinem Sigma 70-200 verstecken. Das war die größte Überraschung und sollte die Besteller des Pentax 70-200 freuen. Sogar ohne die Fokus-Limiter ist das fette Teil richtig schnell.
Die Programmierungsmöglichkeiten habe ich nur mal bei der Brennweitenspeicherunug probiert. Das ist recht komfortabel, wenn man bei gleicher Brennweite mal fix verschwenkt. Sofern man den AF-Knopf sofort findet... da muss ich motorisch umstellen. Die anderen Dinge probiere ich noch aus.
Die Flexibilität ist ein großer Vorteil. Manchmal waren mir die 420 des 300+TK zu lang, wenn ein Vögelchen auf mich zu schwamm. Rückwärts marschiert, Baumwurzel oder Hund dahinter, zack, auf den Arxxx und eine nasse, rosa Hundezunge im Gesicht.
Es hat einen stolzen Preis. Ob er gerechtfertigt ist... Ich glaube, die Beurteilung ist meist subjektiv. Wenn man es hat und es gefällt
Ich habe wirklich lange überlegt, weil ich ja eigentlich mit Glas ausreichend ausgestattet bin.
Den Ausschlag hat letztlich meine Frau gegeben, die sagte, ich solle meinen Rücken mal vergessen, nicht so rumhampeln, man müsse sich auch einfach mal was gönnen dürfen. Und da ich, ich verrate das mal, übernächste Woche 60 werde
, war das ein weiterer Grund. Bevor ich das schwere Teil nicht mehr auf Augenhöhe bekomme...
Ich mag das Zoom und ich glaube es liegt mir. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen
P.S. untersteht euch, über mein Alter zu witzeln, ich bin noch gut zurecht und sehe Einige ja beim UT.