beholder3 hat geschrieben:
Ich halte ETTR im Jahr 2019 für aktuelle Pentaxen für unsinniges Feng-Shui.
HDR hat in Spezialfällen seine Meriten, aber eben kaum mehr als 1%.
In beiden Fällen erhöht die Technik die Chance von zersemmelten Fotos, weil halt plötzlich auf allerlei zu Achten ist.
Diese Meinung kann ich gut nachvollziehen und der erste Satz trifft wohl auch für die meisten Pentax-User ohne Einschränkung zu. Die anderen beiden Sätze sowieso. Und mit jeder Weiterentwicklung der Sensoren in Richtung Dynamikumfang nimmt das Anwendungsgebiet ab.
Etwas Off-Topic, aber dennoch im Zusammenhang:
zenker_bln hat geschrieben:
pentidur hat geschrieben:
Ein Ansel Adams musste sein Negativ auf die Schatten belichten und konnte dann die Lichter bei der Entwicklung retten, also ETTL.
Häää???
Ein Anselm Adams hat etwas ganz anderes gemacht!
Das ist nur ein scheinbarer Widerspruch. Natürlich ging es Herrn Adams primär um die richtige Belichtung des Motivs. Es hatte jedoch bei der Entwicklung die Möglichkeit den Kontrastumfang des Negativs zu beeinflussen. Bei der Entwicklung ist das nur möglich bei den Lichtern, nicht - oder besser kaum - bei den Schatten. Die bei der Belichtung der Zone 0 bzw. 1 zugeordneten Lichtwerte konnte er im Nachhinein nicht mehr verändern. Alle anderen Zonen schon, je heller, umso mehr.
Er musste sich daher bei der Aufnahme entscheiden, welchen Lichtwert er der Zone 0 oder 1 zuordnet und davon ausgehend bei der Entwicklung die Zone des Motivs dahin bringen, wo sie seiner Meinung nach hingehört.
Michael Frye, Digital Landscape Photography - In the footsteps of Ansel Adams an the great masters, ISBN 978-0-240-81243-4, Seite 46/47 hat geschrieben:
With black and white film, the Zone Systems mantra is, "Expose for the shadows, develop for the highlights." In other words, after determining the correct exposure for the most important shadows, you develop the negative to control how light the brightest highlights are. Reduced (minus) development will bring highlights that would otherwise be overexposed down into usable territory like Zone 7. Increased (plus) development will push a dull highlight that would normally be at Zone 5 or 6 into more brilliant range of zone 7 or 8. Shadows are relatively unaffected by changes in development.
Das Vorgehen als ETTL zu bezeichnen war vielleicht etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, da in Zone Null ja durchaus eine ganze Reihe von Abstufungen in Lichtwerten vorkommen. Es trifft jedoch insofern zu, dass sie vom Film bei der gegebenen Belichtung nicht registriert werden - in Analogie zu den Lichtwerten, die beim Sensor bei gegebener Belichtung Werte von 2^13 ergeben durchaus noch Abstufungen haben können, welche ebenfalls nicht registriert werden.
Fazit meinerseits (jetzt wieder on topic):
-ETTR hatte zu Beginn der Digitalen Fotoaufnahmetechnik in der Landschaftsfotografie durchaus seine Berechtigung oder gar Notwendigkeit. Mit zunehmendem Dynamikumfang der Aufnahmetechnik nimmt das Anwendungsgebiet ab und tendiert Richtung null.
-Bracketing und HDR kann ETTR da ersetzen, wo keine beweglichen Bildteile vorkommen. HDR wird jedoch häufiger künstlerisch eingesetzt.
-Ausgebrannte Lichter sind und bleiben ausgebrannt. Da ändert keine EBV etwas dran.
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Naturfotografie in der Eifel