Moin Axel,
an Dir liegt es nicht.
Laut Webseite unterstützt Aftershot die K5II noch nicht, allerdings wird ein Update da wohl auch nicht so schnell eingetragen.
Schau einfach mal nach Updates für das Programm. Wenn ich mir allerdings die Infos über Aftershop in der letzten Zeit so ansehe, scheint es mir derzeit ein ungeliebtes Kind bei Corel zu sein...
Und daß Aftershot auch die DNG nicht lesen will, ist ohnehin unverständlich - schließlich hat Pentax das ja gerade deswegen mit drin, um solche Probleme zu umgehen...
Im Prinzip hat Pentax wohl an den RAW-Dateien nur die Kamerakennung im Header geändert, aber da die Programme anhand dieser Kennung erkennen wollen, ob die RAW evtl. inkompatibel sind, blockieren die pauschal alles, was sie nicht kennen. Aftershot zusätzlich auch unverständlicherweise die DNG.
Wenn Du auf Aftershot festsitzt, bleibt wohl vorerst nur die Möglichkeit, es mal mit dem Adobe DNG Converter auszuprobieren, ob das Teil die Datei dann akzeptiert. Ist zwar eigentlich Blödsinn, weil die Kamera ja DNG selber schreibt, aber...
Ich bin ja eigentlich Corelianer, aber mit dem Bibble Pro Nachfolger bekleckern die sich nicht gerade mit Ruhm...
Zum Glück habe ich DxO.
Achja: willkommen bei den Pentaxians!