Hallo Pentaxians,
ich bin kurz vorm verzweifeln und hoffe das mir jemand bei der Behebung meines Problems behilflich sein kann.
Vielleicht kurz zur Vorgeschichte. Mit der K-7 habe ich die Bilder im PEF-Format aufgenommen und in CS5 bzw. ACR (Vers. 6.7.) entwickelt. Unter dem Reiter "Kamerakalibrierung" hatte ich Adobe Standard und Camera Standard zur Auswahl. Hier wählte ich immer Camera Standard da dies schon ziemlich nahe an den Farben war so wie ich sie mir vorgestellt habe.
Jetzt habe ich mir die K5ii geholt, wollte wie oben beschrieben die Bilder entwickeln und es funktionierte nicht mehr.
Was ich schon rausgefunden habe ist, dass ACR (Vers. 6.7.) die K5ii nicht unterstützt. Egal, fotografiere ich im DNG-Format. Jetzt lassen sich zwar die Bilder öffnen, unter Kamerakalibrierung fehlt aber "Camera Standard".
Dann habe ich mir die Testversion von Lightroom 5 runtergeladen. Hier kann ich jetzt die Bilder sowohl im DNG als auch im PEF-Format öffnen, in beiden Varianten fehlt aber ebenfalls das Profil "Camera Standard"
Kann ich die Profile nachinstallieren, gibt es irgendwo Vorlagen die ich importieren kann oder gibt es in CS6 wieder die Pentax Kameraprofilvorlagen?
Es muss doch noch mehrere Leute geben, die auch von der K-7 auf die K5ii gewechselt sind und mit CS5 entwickelt haben, wie macht ihr das jetzt?
Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat, sonst ist die Freude über die wirkliche tolle Kamera geschmälert