Das wird alles verändern und nur
wir Fotografen haben die Chance, den Betrachtern, Liebhabern und vielleicht einmal Kunden unserer Bilder mit
unserer Story den computergenerierten Meisterwerken, die uns in ihrer für uns unerreichbaren Perfektion überspülen werden, ein Gegengewicht anzubieten!
Dieses
von Thomas Heaton hat mich quasi über Nacht mein eigenes Youtube-Konzept über Bord werfen lassen und ich versuche mit aller Kraft meinen Kanal genau auf diese Erfordernis auszurichten.
Es wird nicht mehr lange dauern, dann werden mehr und mehr von uns nicht mehr den Spruch "Jaaa, mit der Kamera ..." hören, sondern nur noch: "Na, da hat doch die KI nachgeholfen!" (Im Grunde genommen haben sie recht, wenn ich mir so manche KI-Unterstützung in Bildbearbeitungsprogrammen anschaue.)
Je mehr, je genauer wir den Leuten davon zeigen, was wir für unsere Bilder machen und wie wir sie machen, umso eher wird uns noch geglaubt.
Hier geht es nicht mehr um Klickzahlen und dem "Gefallenwollen" bei Youtube, hier geht es darum, überhaupt noch ein winziges Weilchen als echter Fotograf wahrgenommen zu werden.
Ich finde es grundsätzlich erst einmal gut, dass der Fotograf den Preis abgelehnt hat, weil damit die Diskussion angekurbelt wird, der nächste wird es nicht mehr tun.