Hallo leider gibt es ja (noch) keine Pentax Drohnen
Klar finde ich Luftaufnahmen aus Hubschraubern etc toll und würde auch gerne so etwas machen. (Grund 1)
(Grund2) Daneben wäre es für mich auch hilfreich mit einer Drohne meine Dachrinnen zu checken, ich habe reichlich Laub und Nadelbäume auf meinem Grundstück, und das was auf's Dach fällt, landet in der Dachrinne. Die Dachrinne ist an manchen Stellen am Haus nur knappe 3 Meter über dem Boden, aber dank Hanglage an einigen Stellen gute 8-9 Meter über dem Boden. Und ich werde nicht jünger - und oben auf der Leiter fühle ich mich nicht gar so wohl. Darum wäre gucken ist was zu Reinigen über Drohne einfach - zum Rauszupfen müsste ich dann wohl oder übel doch die Leiter anlegen. (Ich hatte auch schon verschiedenste Laubschutzgitter im Einsatz - mehr oder weniger alles ein Flop)
Das wäre Privatgelände. Aber halt nur fürs Dach zu Hause, das lohnt sicher nicht eine Drohne zu kaufen.
Der Dritte Grund, das Kind im Mann braucht was zum Spielen, und ja wenn andere am Strand liegen, wäre damit rumspielen sicher auch ganz nett.
Ich schleiche schon seit Jahren um die DJI Mavic Air, mittlerweile gibt es die als AIR 2, klein und verpackt etwa so groß wie ein Reiseföhn, in den Optionen gibt es auch Propellerschutz, praktisch wenn die Bäume etwas näher am Dach stehen.
Aber kaufen so einer Drohne mit Zubehör ist die eine Seite.
Dann braucht es vermutlich Kennzeichen für die Drohne, vermutlich sogar einen Drohnen-Führerschein, Versicherung und sicherlich darf man nicht überall wo man mag die Drohne nutzen.
Und ich mag ungern über 1500 € ausgeben, wenn das Teil quasi nur in der Ecke liegen darf. (Vielleicht wird es günstiger wenn ich eine gebrauchte kaufe)
Wer hat Erfahrung mit Drohnen? Und speziell was ist beim Einsatz dieser Teile zu beachten?
Vielleicht hat auch wer einen Link, wo ich mich weiter einlesen kann?
(klar Frontaufnahme eines landenden Airbus A380 ist tabu, und es gibt Flughäfen, und andere Einrichtungen die nicht überflogen werden dürfen. An der Burg Eltz hatte ich sogar Verbotsschilder für Drohnen gesehen).
Und wenn ich mir eine Drohne kaufe, kommt sicherlich auch ein Pentaxians Aufkleber auf die Drohne!