Ich verfolge gerade das Apple Event (leider nur im Netz, obwohl ich nur 5 Minuten vom Vorstellungsort in San Francisco entfernt bin) und da eben ganz interessiert die Vorstellung des neuen iPhones und deren Kameratechnik. Ein Blick weit über den Tellerrand eben.
Es geht wohl weiter in die Richtung, dass Smartphone Kompaktkameras irgendwann ersetzen werden. Dass man massiv in diese Richtung entwickelt sieht man an iPhone 7 recht gut.
Nun ist ein optischer Bildstabilisator verbaut.
Die Lichtstärke beginnt bei f1.8.
Wenn ich es richtig verstanden habe, verbaut man zwei objektive, einmal Weitwinkel, einmal Tele um jeweils die beste Bildqualität erzielen zu können.
Was wohl weiter enorm begrenzt, ist der kleine Sensor. Dennoch eine interessante Entwicklung, wie ich finde.
Was ich allerdings skeptisch sehe, sind die ganzen versuche Bokeh zu simulieren. Hab zwar noch nicht ganz verstanden, was die neue Technik beim iPhone in dieser Beziehung genau macht, aber es ist halt nur ein Notbehelf.
Ich ertappe mich selbst dabei, dass ich erstmals auf reisen gewillt bin, für schnelle/einfache Fotos ein iPhone zu nutzen und keine kompakte. So werde ich wohl in Zukunft zwischen den extremen wandeln: DSLR/Schmartphone.