apollo hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
Ich sähe hier als erstes die Browserprogrammierer in der Pflicht, dass es nicht mehr mit einem Rechtsklick möglich wäre, fremdes Eigentum auf die eigene Festplatte zu transferieren und "temporäre Dateien" tatsächlich temporär und streng gekapselt wären, aber mich fragt ja niemand. Das wäre technisch einfacher um- und durchzusetzen, als dieser Blödsinn jetzt ...
Das klingt für mich jetzt nach "Köpfen des Boten"...dann sollten wir auch die Autos auf 50 km/h beschränken, weil sie nicht verhindern das die Leute in der Stadt zu schnell fahren.
Von alternativen Möglichkeiten des Kopierens (Screenshot erstellen) reden wir mal nicht. Dann sollten wir Computer per se verbieten und wieder analog fotografieren.
Das die angedachten Regelungen auch die falschen zum Sündenbock - oder zumindest zum Auslöffeln der Suppe verdonnern - hilft da natürlich auch nicht. Das Urheberrechte nicht ernst genommen werden, ist ja eher ein gesellschaftliches Problem.
Gruß René
Auch wenn ich verstehe, was du damit ausdrücken willst, hinkt der Vergleich ein wenig René. Aber um bei deinem Vergleich zu bleiben macht man nun was? Die Gemeinden/Städte dazu verdonnern, die Straßen so zu machen, dass man nur noch 50 km/h fahren kann?
Ihnen die Verantwortung aufbürden, dafür verantwortlich zu sein, dass Menschen ihre Fahrzeuge zu schnell lenken?
Dann fände ich es eher besser, die Verantwortung bei den Verantwortlichen zu suchen, also bei denen, die Urheberrechtsverletzungen begehen. Im Straßenverkehr funktioniert das auch ganz gut mit den Kennzeichen. Im Internet hinterlässt auch jeder sein "Kennzeichen".
Ich hätte persönlich auch nichts dagegen, wenn Anwälte oder Exekutivorgane im Namen von Urhebern solchen Leuten klar machen, wie man mit fremden Eigentum umzugehen hat.
Im Straßenverkehr und normalen Leben kann jeder jeden anzinken. Warum ist das im Internet nicht so? Da verstecken sich die größten Trolle hinter einer ziemlich kranken "Anonymitätsmauer". Ich wäre dafür, die IP von Posts öffentlich zu machen. dann könnte jeder, nicht nur der Urheber, sondern auch aufmerksame Internetnutzer auf Urheberrechtsverletzungen aufmerksam machen.
Internetplattformen sind die Straße, nicht das Fahrzeug und nicht der Fahrzeugführer, sollen aber nun in die Verantwortung gezerrt werden.
Bitte versteh mich nicht falsch René, ich will mich vor keiner Verantwortung drücken!
Schon als ich mit dem Forum startete, habe ich viele mahnende Worte gehört, was ich mir damit aufbürde. Sollten die Gesetze in dieser Form Einzug halten, gehen nicht nur hier ruck zuck die Lichter aus.
Ohne persönlich in Wehklagen zu verfallen: Das ist es, was der gemeine Internetnutzer möchte? Ihr seht euch in der EU-Gesetzgebung damit gut vertreten?