Moin allerseits!
Ich nehme mal an, viele von euch kaufen mittlerweile übers Internet ein.
Vielleicht auch über den Bezahldienst PayPal. Das hat den Vorteil, dass es schneller geht, weil die Überweisung sofort dem Verkäufer gutgeschrieben wird und man nicht seine Konto-/Kreditkartendaten an zig Verkäufer preisgeben muss.
Aaaaber, das kann auch Nachteile bringen:
Vor einigen Tagen vielen mir drei Abbuchungen von meinem Girokonto von Paypal auf, hauptsächlich deswegen, weil zweimal exakt der gleiche Betrag abgebucht wurde. Da ich alle drei Geldbeträge nicht zuordnen konnte, nahm ich umgehend Kontakt mit PayPal auf.
Es stellte sich dann heraus, dass ein Unbekannter auf den Namen meiner Frau und meinen Girokontodaten ein PayPal-Konto eröffnet und damit über mein Girokonto Einkäufe tätigen konnte. Schaden ist mir dadurch keiner entstanden, da man ja abgebuchte Beträge innerhalb der nächsten 6 Wochen wieder zurückbuchen lassen kann. Aber man hat natürlich Ärger, Telefonate und ich musste eine Betrugsanzeige wegen Identitätsdiebstahl bei der Polizei machen und Paypal eine Kopie davon faxen, damit ich von denen keinen Ärger bekomme.
Tja, aber wieso ist das denn überhaupt möglich?
Offensichtlich hat man bei Paypal darauf verzichtet, einen Identitätsnachweis bei einer Kontoeröffnung einzufordern, das hat man anfangs wohl gemacht, dann aber fallengelassen, weil es zu viele Kunden abschreckte, ein Konto zu eröffnen.
Und dann ist es dort möglich, dass bis zu zwei Kunden-Konten übers gleiche Girokonto abgerechnet werden können. Macht Sinn, wenn in einer Familie zwei Leute bei PayPal angemeldet sind.
Natürlich gibt es bei allen Kreditinstituten Betrug mit Kreditkarten und die Dunkelziffer bezüglich Cyberkriminalität ist hoch. Damit rechnet man, das nimmt man in Kauf, weil sich das Geschäft dennoch rentiert.
Und was lernt man daraus?
Entweder ganz die Finger von Internet-Geschäften lassen, oder aber Vorsicht bei Bezahlungen im Internet walten lassen und v. a. regelmäßig seine Kontobewegungen kontrollieren. gerade wenn man viele Buchungen hat, fallen kleine Beträge wenig auf!
Das Ganze wäre unmöglich gewesen, wenn PayPal bei Kontoeröffnung einen Nachweis der Identität verlangen (z. B. PostIdent) und nur jedem Konto ein einzige Zuordnung eines Girokontos erlauben würde!
Es gehört allerdings schon eine gewisse kriminelle Energie dazu, meine Adresse, nebst Giro-Kontodaten und Namen meiner Frau zu kennen.
Meine Frau und meine Kinder habe ich als potenzielle Täter ausgeschlossen!
)