Hallo liebe Pentaxians!
Ich fotografiere seit ca. einem Jahr mit einer sehr alten Cosina SLR. Diese habe ich zufällig in meinem Elternhaus gefunden. Mich hat das Thema fotografie sehr beeindruckt. Insgesamt habe ich zwei Objektive für die Cosina. Ein Telezoom mit Makrofunktion (hoffe das stimmt, es steht zummindest drauf) und ein Weitwinkelzoom. Die Brennweiten habe ich leider nicht im Kopf, habe die Kamera auch leider nicht hier zum nachschauen.
Jedenfalls ist das Weitwinkel defekt, zumindest muss ich oftmals eine halbe Umdrehung drehen, bis sich die Brennweite verändert. Eventuell ist es mal runtergefallen. Das Telezoom ist leider etwas verstaubt im inneren.
Auch wenn die Bilder (sobald sie mal scharf sind) gar nicht mal so schlecht aussehen, sogar eher besser als aus meiner Digitalkamera vom MediaMarkt, möchte ich gerne eine neue/aktuellere vorallem Digitale SLR.
Warum eine DSLR?
Ich mag zwar das Feeling mit den alten Filmen, allerdings nervt mich die Zeit, die das örtliche Fotolabor zum Entwickeln braucht (locker 3-5 Tage). Und da beide Objektive nicht mehr ganz in Ordnung sind, ist es eher ein Glücksspiel ein scharfes Bild zu schießen. Die Entwicklung unscharfer Bilder wird mir auf Dauer zu teuer.
Außerdem möchte ich gerne RAW Bilder entwickeln. Ich habe dies bei einem bekannten gesehen und bin total Beeindruckt von der Thematik.
Und eine SLR soll es sein, da ich das Thema SLR total spannend finde.
Ich habe mich ziemlich schnell für die Pentax K50 entschieden. Schwenkbares/Touchscreen Display oder Videoaufzeichnung halte ich für Unsinn bzw. benötige ich nicht. Auch wenn viele sagen, das es keine Objektive für die K50 gebe, sie eine niedrige Auflösung hätte oder veraltet sei, denke ich, dass diese Entscheidung richtig ist. Natürlich habe ich sie mir auch schon im Laden angeschaut und in der Hand gehalten.
Nun kommt die Frage nach den Objektiven:
Ich habe bisher Landschaften und Tiere fotografiert. Würde aber gerne in Zukunft auch Porträs und vorallem im freien beispielsweise am See oder in der Stadt fotografieren.
Die K50 gibt es in zwei Kits. Einmal Pentax DAL 18-55 F3.5/5.6 AL WR + Pentax DAL 50-200 F4/5.6 ED WR oder Pentax-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL [IF] DC WR.
Ich habe nun schon öfter gelesen, dass das Plastikbajonette der DAL schnell abbrechen würde und die DAL im allgemeinen nicht so gut seien. Das 18-135mm sei allerdings nur in der Mitte bzw. abgeblendet scharf. Außerdem kostet es im Kit 150€ mehr und unterliegt laut diversen Foren starken Qualitätsschwankungen.
Als Anfänger stehe ich nun da, total verunsichert, mit dem Wunsch endlich meine SLR in den Händen zu halten.
Auch wenn es dieses Thema bereits gibt, ich habe es bereits gelesen, möchte ich hier nocheinmal meinen persönlichen Thread dazu aufmachen. (Ich bitte um Verzeihung!)
Ich weiß nur im Moment wirklich nicht wie ich mich entscheiden soll bzw. ob das 18-135mm wirklich die 150€ wert ist.
Ich würde mich über das ein oder andere Feedback freuen.
Mein Budget liegt bei ca. 650€.
Viele Grüße
trivix