Tamsyn hat geschrieben:
bin auf der Suche nach einem Tablet zur Bildbearbeitung. Mache aktuell alles über den Laptop, aber hin und wieder fehlt dann doch die Motivation den anzuwerfen.
Mit SSD ist der doch ebenso schnell hochgefahren wie ein ausgeschaltetes Tablet.
Tamsyn hat geschrieben:
Tablet wäre da für mich eine bessere Alternative, da auch der Upload für Insta und Co. darüber einfacher wäre. Das sind so meine Kanäle, wo ich meine Bilder drüber präsentiere und später mal promoten will - bin aktuell noch nur hobbymäßig für mich unterwegs.
Außerdem wäre das eine praktischere Alternative Bilder mal bei Freunden und Familie und später Kunden zeigen zu können.
Mit dem Upload auf OneDrive vom Notebook aus kannst du die Fotos auch vom Smartphone aus auf Instagram hochladen.
Bei Freunden und Familie kannst du auch mit dem Smartphone Bilder präsentieren. Ein HDMI-Ausgang dürfte dein Gerät sicherlich haben?
Dann einfach vom OneDrive aus die Bilder auf dem TV per HDMI übertragen.
Tamsyn hat geschrieben:
Preislich sollte es bei max. 300 € liegen. Und Betriebssystem Android oder Windows.
Worauf sollte ich achten?
Instagram gibt es (offiziell) nicht als App für Windows, ein Upload ist nur über die App für Android/iOS möglich.
Tamsyn hat geschrieben:
Auflösung war jetzt teilweise bei den Tablets genauso groß angegeben wie beim Laptop (1200*2000) trotz unterschiedlicher Größen. Habe aktuell ein Lenovo Tab M10, aber das geht wieder zurück, da die Auflösung einfach nicht so gut ist. Trotz RAW ist es beim reinzoomen schnell sehr pixelig, was ich am Laptop eben nicht habe.
Das wird an der verwendeten Anzeigesoftware liegen. Und womöglich auch an der Rechenleistung, falls die JPGE-Thumbnails in der RAW-Datei kleiner als die Bildschirmauflösung sind.
Tamsyn hat geschrieben:
Lightroom ist mir für meine sporadische Nutzung noch zu teuer.
Fotoverwaltung war mir dann doch zu anstrengend, da jedes Foto getaggt werden muss. Oder gibt es Möglichkeiten außerhalb von Adobe wo sowas automatisch passiert
Zitat:
Lightroom for mobile und Tablets ist eine kostenlose App
Außerhalb von Adobe gibt es diese Standalone-Software: