Huhu,
nun habe ich meine "Penny" (Pentax K-30) seit einer Woche und bin überglücklich. Eigentlich. Ich überlege, welches Objektiv ich mir noch zulegen könnte. Aber na ja, je mehr man liest, desto unsicherer wird man irgendwie?! Haha.
Am Anfang frag' ich mich natürlich, auf was es mir ankommt, was ich eigentlich will...
# Zoom! Mir fehlt eindeutig Zoom. Ich bin mit meinem 18-55mm ganz zufrieden, auch wenn ich mir denke, dass es etwas schärfer sein könnte, aber es muss natürlich noch was mit Zoom her. ;D
# Je mehr ich hier im Forum und generell nach Bildern stöber, desto mehr finde ich Gefallen an Makro-Aufnahmen. Da reicht mir die Makro-Einstellung der Pentax natürlich nicht aus.
# Es darf bitte kein Vermögen kosten. Mehr als 300 Euro kann und möchte ich derzeit nicht ausgeben. Da schrumpft die Brennweite an möglichen Objektiven natürlich beträchtlich! -.-
Nichtsdestotrotz...
Diese kamen in meine engere Auswahl:
Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC Macro HSM
Hab' viel Gutes, wenig Ungutes darüber gelesen und einige überzeugende Beispielbilder bewundert. Einziges Manko bisher für mich: Der Preis. Habe mir überlegt, dass ich mein Pentax 18-55mm zugunsten des Sigmas verkaufen könnte, um ein wenig an Budget zu gewinnen. Super: Ordentlich Zoooooom + Makrofunktion, welches für meine Hobby-Ansprüche auszureichen scheint.
Pentax SMC DA 50-200 mm / 4-5,6 ED
Bekam sehr gute Bewertungen bei chip.de und anderen einschlägigen Seiten und wäre eine gute, solide Zoom-Ergänzung zu meinem bereits vorhandenen Objektiv, mit dem ich an sich ja auch ganz zufrieden bin. Leider kein Makro. Meine Überlegung: Erst mal das, um auch mal in die Ferne zu schweifen und irgendwann später ein eigenständiges Makro-Objektiv. Aber ich bin so ungeduldig...
Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG APO Makro-Objektiv
Hatte die Version ohne APO mal kurz an meine Kamera geschraubt und war ehrlich gesagt von dessen Klobigkeit etwas überfordert. Außerdem erschien mir der Autofokus als extrem langsam. Vielleicht war ich auch einfach zu blöd zum Bedienen. Habe auch gelesen, dass es ab 200mm ganz schön abkackt. Preis ist fair. Die Makro-Funktion wirkte auch ganz gut.
Das sind die engeren Kandidaten. Was meint ihr dazu? Habt ihr eventuell bessere Ideen?
Vielen Dank für's Lesen dieser leidigen Anfängergedanken