AlltagsLicht hat geschrieben:
Seht Ihr das alle so, dass eine Garantieverlängerung kaum von Vorteil ist oder hat jemand damit auch gute Erfahrung sammeln können?
Ich habe meine Ausrüstung auch versichert, allerdings weil da auch Diebstahl und Sturzschäden abgedeckt sind, und ich die Kamera im verschlossenen PKW-Kofferraum aufbewahren darf. Das empfand ich als sinnvoller, als eine Garantieverlängerung. Allerdings ist da die Mindestversicherungssumme 1500 EUR (aktueller Materialwert). Somit würdest Du mehr Beiträge zahlen, als die versicherte Kamera wert ist.
Vielleicht gibt es da aber auch andere Versicherungen, die ein breiteres Angebot haben, als meine.
Bei den Garantieverlängerungen oder Schutzbriefen der Händler muss man das Kleingedruckte aber ganz genau lesen. Meinstens werden die wahrscheinlichsten Schäden nicht, oder nur teilweise abgedeckt. Z. B. Sturzschäden ausgeschlossen und Diebstahl nur zu 50%. Dann macht es nach meiner Ansicht keinen Sinn.
Edith: Was ich auch schon mal bei einer Garantieverlängerung gelesen habe: Ausgeschlossen sind Schäden, die durch einen beim Kauf bereits bestehenden Mangel entstanden sind. Das ist quasi ein Freifahrtschein für die Versicherung, denn als Konsument nachzuweisen, dass es nicht so war, ist fast unmöglich oder zu kostspielig (Gutachter, usw.).