Hallo Leute,
durch den Thread von Zitory zum Kaufentscheid-Thema zwischen der K-30 und der Nikon D5100 habe ich hierher gefunden. Und keine Angst, es geht zwar ums gleiche Thema, und doch um was ganz anderes
Meine Freundin will sich in das Thema Fotografieren mit Spiegelreflex einarbeiten und zerrte mich neulich in den entsprechenden Medien-Riesen. Sie hatte ne Sony und ne Canon auf dem Schirm. Ich habe mal das Thema Nikon mit reingeworfen (ich Depp
).
Vor Ort hatten wir uns die Canon 600 oder 650 angesehen, die gleich rausfiel (weil gefühlt Spielzeugkram). Die Sony alpha 57 war da und die Nikon D3200. Doch haben wir uns da gleich die Nummer größer also Nikon D5100 / 5200 angesehen, die uns beiden gut gefiel.
Irgendwie hat meine Freundin es geschafft, mich mit dem Thema richtig anzufixen
So ein bissel was vom Thema habe ich über diverse Kollegen, meine Mutter und sonstige Anlaufstellen schon mitbekommen.
Irgendwann kamen wir zur Pentax K-30 und auch hier in dieses Forum.
Jetzt zum eigentlichen Thema
Ich bin technisch doch eher begabt und da macht mich die K-30 schon irgendwie an. Die liegt sehr gut in meiner Hand, die beiden Einstellräder (für Blende und Belichtungszeit) sind irgendwie einfach praktisch. Die Fokuspunkte sind aus meiner Sicht total intuitiv - da habe ich bei der Nikon echte Probleme. Ansonsten finde ich das Menü übersichtlich und ganz gut strukturiert, auch wenn ich mit der Hälfte der Einträge aktuell so rein gar nix anfangen kann. Dann kommt noch die Outdoor-Fähigkeit und meine Neigung, etwas abseits des Mainstreams unterwegs zu sein.
Meine Freundin ist jetzt nicht exakt der Tekkie und fühlt sich bei den ersten Begegnungen mit der K-30 eher überfordert. Sie findet die Nikon intuitiv, die K-30 eher nicht. Sie fühlt sich erschlagen von dem Menü und befürchtet, damit nicht zurecht zu kommen.
Kurzum, ich würde klar für die K-30 voten, sie eher zur Nikon.
Ich will mal so sagen, 2 Kamera(-systeme) sind dann hier zwar auf Dauer nicht unbedingt ausgeschlossen, aber doch eher unsinnig. Mit einem System könnte man immerhin Objektive gemeinsam verwenden usw.
Wie schätzt ihr es ein, wie gut / schnell man sich als Einsteiger einer DSLR mit der K-30 zurecht findet? Ist das einfach nur eine Frage einer kurzen Eingewöhnung, da man (frau) sich eh in das Thema einarbeiten muss und es dann eh Wurscht ist, welches System man lernt? Gibt es noch ne andere Pentax, die einsteigerfreundlich, dennoch keine reine Einsteigerkamera ist und die wir bisher noch gar nicht auf dem Schirm hatten?
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie wir hier mit dem Einstiegs-Marken-Zwist sinnvoll, weil eh noch unerfahren, umgehen können?
Unser Problem aktuell ist, dass es hier in Heidelberg und Umgebung quasi nix an Pentax gibt. Wir haben immerhin die K-30 bei dem Planetenladen gefunden. Aber in Darmstadt soll es ja einen entsprechenden Laden geben, das wäre jetzt auch nicht die Welt, dorthin zu fahren, um mal ne andere Kamera (z.B. K-50) in die Hand zu nehmen.
Ja, ich weiß, ich bin im Pentax-Forum -- aus gutem Grund
Ich freue mich schon auf Eure Anregungen!
Grüße
Jochen