obelix hat geschrieben:
Hallo Pentaxians,
ich stehe gerade vor einer für mich schweren Entscheidung. Ich möchte nach jahrzehntelanger Abstinenz wieder eine Kamera kaufen und meine persönliche Auswahl hat sich auf 3 Modelle beschränkt: Penax K30, K50 oder Canon Eos 700D.
Eigentlich war die K50 mein Favorit, aber Bekannte haben mich verunsichert und zur Canon geraten.
Hi!
Und herzlich Willkommen im Forum!
Wenn du kannst, nimm eine K30 und eine 700D mal in die Hand und spiele damit. Das erleichtert dir die Entscheidung ungemein!
Die 700D hat nur eines, was ich bei der K30 vielleicht noch gerne hätte, nämlich das Klappdisplay.
Aber unterm Strich bietet die K30 mehr vom P-L-Verhältnis.
Die K50 würde ich streichen, sie kann nichts wesentliches mehr als die K30, kostet mehr und ist noch kaum erprobt.
Wenn du gerne etwas anderes haben willst, als das was die meisten haben, Individualität magst und auch mal gerne gegen den Strom schwimmst , nimm die Pentax.
(Immerhin war die K50 ja deine erste Wahl!)
obelix hat geschrieben:
....Außerdem sind die Kit-Objektive nicht besonders lichtstark. Ist das ein Problem?.
Falls du ein K30/K50 nimmst, nimm sie im Bundle mit einem 18-55
WR-Kit!
Kostet nur unwesentlich mehr, und das Kit ist nicht schlecht, halt wenig lichtstark, und es muss abgeblendet werden, um seine volle Leistung zu entfalten.
Damit kannst du dann ausprobieren und später gezielt eine Festbrennweite nach deinen Vorlieben dazu kaufen.
Es gibt auch optisch hervorragende und lichtstarke Zooms, z. B. das DA*50-135, aber die kosten dann halt!
Also entweder sparen und gleich was Richtiges, oder aber günstigere Objektive mit gewissen Abstrichen.
Dein analoges 50iger entspricht ja bei der Digitalen Kamera auf rund des Crop-Faktors einem 35mm.
Auf Grund der fehlenden Lichtstärke muss man u. U. eben mit der Empfindlichkeit höher gehen, bei den heutigen High-ISO-Fähigkeiten moderner Sensoren nicht mehr so problematisch. Aber geringere ISO ist halt trotzdem besser, und Freistellen kann man mit lichtstärkeren Objektiven natürlich auch besser.
obelix hat geschrieben:
Und zum Schluss: Ich gebe gerne mehr Geld aus, wenn es sich lohnt, aber den doppelten Preis für 1% mehr Leistung zu zahlen, sehe ich nicht ein.
Wozu würdet ihr mir raten?
Raten? K30 mit 18-55WR-Kit, dann erst einmal warten, probieren, lernen und später gezielt dazu kaufen.
Und klar, fürs doppelte Geld bekommst du natürlich nirgends doppelte Leistung. Das ist aber grundsätzlich überall so.
)