Lumina hat geschrieben:
...Ich habe bisher zwei, bzw. drei Alternativen aufgetan:
1. Sigma 24-70mm F2,8 EX DG HSM
2. Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM [C]...
...Ich liebe ja den "Schmelz" meines 70-200 HSM II von Sigma, daher zieht es mich eher zu 1. oder 2. Der Punkt, der mich bei Nr 1. stutzig macht ist der größt mögliche Abbildungsmaßstab von (nur) 1:5,3 - Werde ich damit glücklich als Ersatz zu meinen beiden Makros?
Das höhere Gewicht könnte ich noch "ertragen" genauso wie den höheren Preis, wenn es denn das Objektiv wirklich wert ist.
Könnt ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung behilflich sein und mich vielleicht auf den ein oder anderen Punkt stupsen, den ich vielleicht noch nicht bedacht habe?
...
Hallo Carola,
zum 24_70 kann ich Dir etwas sagen - ist mein Immerdrauf - zu den anderen nicht:
Ich habe meines gebraucht gekauft. Zum Neupreis würde ich es mir nicht kaufen, sondern das Tammy. Ebenso wie beim Tammy scheint es beim Sigma eine gehörige Streuung zu geben. Mit meinem bin ich zufrieden, seit ich es von Sigma habe justieren lassen.
Gewicht: Das 24_70 ist ein Riesenklops. Es wiegt fast 800 g - gefühlt hält sich das an der Cam ähnlich wie das 70_200, bei dem sich das Gewicht auf mehr als doppelt so viel Länge verteilt. Außerdem ist es fett. Mit einer Cam, die sich bei schlechtem Licht mit dem AF schwer tut wie z. B. die K-5, geht irgendwann nichts mehr. Das AF-Hilfslicht hilft überhaupt nichts, weil es von dem Trumm abgeschattet wird. Mit einer K-5 II oder K-3 mag das anders sein.
Schmelz: Das ist so eine Sache. Ich finde, das 24_70 bildet eher "analytisch" ab. Das Bokeh kann sehr gefällig sein - manchmal ist es aber auch gruselig.
Abbildungsmaßstab: Nein, als Ersatz für ein Makro taugt es nicht. Naheinstellgrenze ist knapp 40 cm - das ist schon recht weit vom Motiv weg. Allerdings kann man (wegen der analytischen Abbildung?) recht gut croppen.
Und noch?
Meines ist über fast den gesamten Zoombereich bereits offen sehr gut verwendbar. Zwischen 30 und 35 mm hat es einen leichten Durchhänger. Randschärfe ist trotz KB-tauglichkeit solala. Verzeichnung ist eher gering, Vignettierung gleich Null. Angenehm finde ich, dass es beim Zoomen die Fokuslage behält: man kann bei 70 mm fokussieren und dann zurückzoomen. Das AF ist recht schnell und natürlich so gut wie geräuschlos.
Ich setze es am langen Ende gerne zum Portraitieren ein. Allerdings braucht es da nicht zwingend Blende 2.8. Sofern das Sigma 17_70 offen gut ist (weiß ich nicht), würde ich hier keine Einschränkung vermuten.
Mein Rat wäre, das Sigma 17_70 und das Tammy 28_75 auszuprobieren. Bei letzterem benötigt man zwar offensichtlich mehrere Anläufe, bis man ein taugliches erwischt, aber wie bereits geschrieben, scheint auch das Sigma 24_70 nicht frei von Seriensteuungen zu sein.
Auch wenn ich meines wirklich sehr mag. Ich halte das 24_70 angesichts möglicher Alternativen zum Neupreis für zu teuer.